TIMOCOM Logo

JavaScript ist in Ihrem Browser deaktiviert.

Der Funktionsumfang dieser Website ist dadurch reduziert. Um den Benutzungsumfang und den Komfort zu erhöhen, aktivieren Sie bitte JavaScript vorübergehend in den Browser-Einstellungen.

TimoCom mit neuer Funktion

Digitaler Wandel auf Europas größter Transportplattform

TIMOCOM Pressemitteilungen – Aktuelle Meldungen

Die neue Up- und Downloadfunktion für Dokumente von TimoCom

Erkrath, 21.09.2016 – Es gibt da ein Wort mit 15 Buchstaben, das in der Transport- und Logistikbranche immer öfter genutzt und bald weder aus dem Wortschatz, noch aus Unternehmen wegzudenken sein wird. Die Rede ist von „Digitalisierung“. Diese nimmt unverkennbar mehr und mehr Fahrt auf. Damit die eigene Wettbewerbsfähigkeit gesichert ist, müssen Unternehmen schon jetzt beginnen, die eigenen Prozesse zu optimieren. Um seine mehr als 110.000 Nutzer dabei zu unterstützen, hat der IT-Dienstleister TimoCom seine Transportplattform um eine bedeutende Funktion erweitert: Die Up- und Downloadfunktion für Dokumente.



Einfach einmalig

Früher lief es zum Beispiel so ab: Man hat die richtige Fracht gefunden und beide Geschäftspartner sind sich einig geworden. Anschließend mussten noch die üblichen Dokumente per Fax oder E-Mail ausgetauscht werden. Diese haben dann vielleicht auf sich warten lassen oder sind im schlimmsten Fall nie angekommen. Die Telefoniererei ging los, jede Menge wertvolle Zeit verging und Nerven lagen blank. Genau das soll sich jetzt durch einmaliges Hochladen von Dokumenten ändern, so Company Spokesman Marcel Frings: „Die im Firmenverzeichnis integrierte Up- und Downloadfunktion ermöglicht unseren Nutzern, ihre häufig nachgefragten Dokumente, wie zum Beispiel EU-Lizenz, Briefkopf oder Frachtführerversicherung, im eigenen Firmenprofil hochzuladen und so den anderen TimoCom Nutzern zum Download zur Verfügung zu stellen. So fällt das lästige Verschicken der Dokumente über Fax und E-Mail weg.“ Neben dem positiven Effekt der Zeitersparnis, gibt es aber noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: Die Nutzer können ihren Wettbewerbsvorteil durch das Hochladen ihrer Dokumente deutlich steigern, denn je detaillierter und aussagekräftiger ein Firmenprofil ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines Geschäftsabschlusses.


Sicherheit und Sichtbarkeit

Gerade beim digitalen Datenaustausch will man sich auf den Schutz seiner Daten und die sichere Übertragung verlassen können. Dies ist häufig beim Versenden über öffentliche Messaging-Dienste oder per E-Mail nicht gewährleistet. Mit der neuen Up- und Downloadfunktion sind die TimoCom Kunden in puncto Datenschutz auf der sicheren Seite, denn ihre Daten unterliegen dem strengen deutschen Datenschutzrecht und die Speicherung der Dokumente erfolgt immer sicher und verschlüsselt. Außerdem haben sie während des gesamten Uploadprozesses zu jeder Zeit die volle Kontrolle über die Sichtbarkeit ihrer Dokumente, denn nach dem Upload sind sie weder für TimoCom noch für die anderen TimoCom Kunden einsehbar. Erst wenn ein hochgeladenes Dokument aktiv sichtbar gemacht wurde, können es auch die anderen Teilnehmer auf der Transportplattform ansehen und herunterladen.

Was noch sichtbar ist: TimoCom hat den Grundstein für die Digitalisierung gelegt. Jetzt gilt für die über 36.000 Kunden ein Wort mit 8 Buchstaben: Loslegen!

Autor:

Fenja Heuser

TIMOCOM auf:

Kontakt Unternehmenskommunikation

Communications

TIMOCOM GmbH

Timocom Platz 1

DE-40699 Erkrath

+49 211 88 26 59 24

Transportlexikon – Antworten rund um das Thema Transport

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung verwendet.