Herausforderung der HTR Logistik: Disruption in der Supply Chain und fehlende Rückladungen 

Die Firma HTR Logistik aus Oberstadion ist Zulieferer für große Automobilhersteller und transportiert Gerüste und Schalungen zu Baustellen in ganz Europa. Wegen der aktuellen Krisen, so berichtet Dispositionsleiter Martin Trappe, gab es Rückgänge im Geschäft. Vor dem Beginn des Ukraine-Krieges hatten sie viele Aufträge, die dann schnell abnahmen. Produktionsprozesse wurden unterbrochen, weil einige Komponenten, die zuvor in der Ukraine hergestellt wurden, nicht mehr verfügbar waren. Martin Trappe, der älteste Sohn des Unternehmensgründers, sah die Notwendigkeit, aktiv zu handeln, anstatt passiv zu bleiben. 

 „Wir erhielten einen dieser typischen Last-Minute-Aufträge: 1000 km nach Ungarn, jedoch ohne Rückladung“, erklärt Martin Trappe aus der Disposition. 

Dies war nur einer von vielen Fällen. Der Disponent merkt an, dass es problematisch ist, die Fahrzeuge leer zurückkehren zu lassen. Denn Leerfahrten sind nicht nur finanziell katastrophal, sondern führen auch zu Ressourcenverschwendung. Aus diesem Grund begannen die Trappes, digitale Plattformen auszuprobieren, um passende Rückladungen zu finden. Mit der Zeit stellten sie jedoch fest, dass selbst diese Plattformen ihren wachsenden Bedürfnissen nicht gerecht wurden.

Martin Trappe


Martin Trappe
Disponent 
bei HTR Logistik

Herausforderungen 

  • Schwer planbares Geschäft aufgrund von Krisen
  • Häufige Ad-hoc-Aufträge
  • Fehlende Rückladungen

Resultate

  • Europaweiter Ausbau von Kundenstamm und Geschäftspartnern
  • Reduzierung von Leerfahrten
  • Erhöhung von Umsätzen

Die Lösung von TIMOCOM: Frachten direkt digital an geprüfte Dienstleister vergeben

Auf Empfehlung von Branchenkollegen entschieden sich die Trappes, vor allem aufgrund des riesigen Netzwerks, TIMOCOM auszuprobieren. Hier kann das Transportunternehmen Aufträge an Transportpartner europaweit vermitteln - und das Geschäftsfeld wird erweitert. Dies wiederum führt zu weniger Leerfahrten und erhöht die Umsätze. Insgesamt ist die Vergabe von Aufträgen deutlich wirtschaftlicher und entspannter geworden. „Die Arbeit als Disponent ist schon so stressig und chaotisch genug“, fasst Martin Trappe zusammen. Es mache daher wenig Sinn, auf unnötige E-Mails zu antworten und zusätzliche zu schicken, wenn Frachten direkt vergeben und automatisch zum Transportauftrag umgewandelt werden können.

HTR-Logistik_Logo

Über HTR Logistik

Im Jahr 2007 gründete Hans-Jürgen Trappe sein eigenes Geschäft. Spezialisiert auf die Integration von Elektronikkomponenten in Schaltkästen, begann er von zu Hause aus zu arbeiten. Seine Frau und Kinder unterstützten ihn bei der Montage und bald schlossen sich auch Dorfbewohner an. Die Finanzkrise 2008 brachte Herausforderungen mit sich, aber die Familie Trappe gab nicht auf. Sie nutzten ihren Transporter, um Materialen für die Aufträge zu beschaffen - und brauchten häufig Ladungen für den Hin- oder Rückweg. So wuchs ihr Kundenkreis stetig. Mithilfe des TIMOCOM Marktplatzes betreibt die Familie Trappe heute eine erfolgreiche Transportfirma mit etwa 50 Stammkunden.

Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie den Marktplatz kostenlos. So einfach geht’s:

nach oben