Die Herausforderung von WEMAS: Ad hoc passende Dienstleister fürs Baustellengeschäft finden, zeitaufwendiges Auftragsmanagement

Die Logistiker des Unternehmens müssen ihre Kunden oft innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Bestellung beliefern. Schnelligkeit, Qualität und Verlässlichkeit – darauf zählen die Kunden von WEMAS, die bis dato nur mit einem Hauptspediteur zusammengearbeitet haben. Dieser konnte naturgemäß jedoch nicht jederzeit alle Wünsche und Aufträge erfüllen. Zudem ist das manuelle Verwalten von Aufträgen ineffizient und nicht mehr zeitgemäß. Spätestens zur jährlichen Wirtschaftsprüfung erweist sich das Wälzen von Aktenordnern und Zusammensuchen von Informationen ein echter Zeitfresser. 

Herausforderungen 

  • Hohe Bearbeitungszeiten bei der Vergabe von Aufträgen
  • Zu wenig Auftragnehmer und Transportpartner
  • Nicht immer passgenaue Dienstleister verfügbar

Resultate

  • Über 2.000 erfolgreiche Aufträge an 855 verschiedene Auftragnehmer vergeben
  • Effizienzsteigerung bei Vergabe und Bearbeitung von Transportaufträgen
  • 30 Minuten Zeitersparnis bei der Auftragsvergabe

Die Lösung von TIMOCOM: Aufbau eines Dienstleisterpools mit digitaler Auftragsvergabe

Logistikleiter Stefan Watzlawek betont, wie die digitale Auftragsvergabe über TIMOCOM sein Unternehmen wettbewerbsfähiger gemacht hat, und gleichzeitig die lästige Papierarbeit drastisch reduziert. Schnelligkeit in der Auftragsvergabe und -abwicklung ist ein entscheidender Faktor. In nur acht Monaten revolutionierte WEMAS das eigene Transportgeschäft: Über 855 verschiedene Auftragnehmer erhielten 2.221 digitale Aufträge über den TIMOCOM Marktplatz – ein beeindruckender Erfolg. Während des persönlichen Coachings mit TIMOCOM Kundenbetreuern erweiterten Stefan Watzlawek und sein Kollege ihre Kenntnisse in der Anwendung Transportaufträge. Dabei entdeckte sein Kollege Döring wertvolle Funktionen wie die Unternehmensprofile, mit denen er Frachtführer mit speziellen Anforderungen, wie Mitnahmestaplern, schnell finden kann. Ebenso beeindruckt zeigte er sich von der Lagersuche, die sofort passende Flächen bereithält. Die Schulung überzeugte auch bei Themen wie Auftragstracking zur Kommunikationsreduzierung während des Transports und der regelmäßigen Tourenvergabe.

Döring äußerte des Weiteren spezifisches Wünsche: 

  1. Die Integration der UST-ID von WEMAS in die Auftragsmaske, um die Kommunikation mit Frachtführern zu erleichtern. 
  2. Die Möglichkeit, Versandadressen im Firmenverzeichnis für das Auftragsformular zu verwenden.

Döring spart täglich 30 Minuten durch die Schnittstelle vom eigenen System zur Anwendung Transportaufträge. 

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Über die WEMAS Absperrtechnik GmbH

Baken, Absturzsicherungen, Leuchten, Fußplatten, Leitkegel: Kaum eine Baustelle in Deutschland kommt ohne die professionelle Absperrtechnik von WEMAS aus. In Westfalen produziert, kommen WEMAS Produkte im gesamten Bundesgebiet zum Einsatz. 130 Mitarbeiter sorgen bei WEMAS für den Vertrieb der Absperrtechniken an Großhändler und den Handel. Seit 1971 ist das Unternehmen auf die Herstellung und den Vertrieb von hochwertigen Produkten zur fachgerechten Sicherung von Arbeitsstellen im Hoch- und Tiefbau spezialisiert. Heute ist das Unternehmen Marktführer für integrierte, zertifizierte Lösungen der Straßenabsperrtechnik.

Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie den Marktplatz kostenlos. So einfach geht’s:

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