Die Herausforderung von Quehenberger: Transparenz von Transportaufträgen

Die Hauptaufgabe bei Quehenberger Logistics besteht darin, ihre 250 eigenen Fahrzeuge und die riesigen Lagerflächen von 520.000 Quadratmetern gewinnbringend zu nutzen. Zudem müssen schlankere, automatisierte Prozesse her, um diese Aufgabe zu bewältigen. Schließlich ist es wichtig, die Transparenz über alle Abläufe zu wahren. Bislang war es ein aufwändiger E-Mail-Marathon zwischen Quehenberger Logistics als Auftraggeber und dem jeweiligen Auftragnehmer. Eine weitere Frage, die Quehenberger und viele weitere Unternehmen beschäftigt lautet: Wo ist die Ware und wann wird sie zugestellt? 

Herausforderungen 

  • Fehlende Tracking-Informationen sorgen für unklaren Status der Lieferungen
  • Vielzahl unterschiedlicher Systeme führt zu doppelten Eingaben und manuellen Fehlern

     

Resultate

  • Automatische Statusupdates an alle Beteiligte dank Live-Sendungsverfolgung
  • Schnittstellen sorgen für Effizienz und Fehlerminimierung

Die Lösung von TIMOCOM: Digitale Frachtenbörse, automatisierte Transportaufträge und Echtzeit-Tracking

Bei der Quehenberger Logistics GmbH übernimmt den Auftragsversand nun die ebenfalls in das TMS von translogica integrierte Schnittstelle Transportaufträge. Vollständig digital und rechtsverbindlich tätigt sie auch den Versand beiderseits benötigter Dokumente, z. B. für den Transport von Gefahrgut, und ermöglicht die direkte Auftragsannahme. Sämtliche Statusänderungen dokumentiert die Schnittstelle selbstständig im System. Darüber hinaus veranlasst sie auch die Archivierung relevanter (Stamm-) Daten. Quehenberger Logistics geht hier einen wichtigen Schritt auf ihre Auftragnehmer zu: Die Daten aus E-Mail-Anhängen mussten auf Seiten der Auftragnehmer bisher manuell ins jeweilige TMS übertragen werden. Durch die Automatisierung mit Hilfe der Schnittstelle wird dieser Medienbruch vermieden und Quehenberger Logistics entlastet die internen Arbeitsprozesse der Geschäftspartner wesentlich.

„Speziell im Bereich Effizienz haben sich durch den Einsatz des Systems für uns viele Verbesserungen ergeben. Dank der Transportaufträge Schnittstelle ist nun eine Vergabe ohne Medienbrüche möglich. Die smarte Integration in translogica setzt dies mit wenigen Klicks um“, berichtet Christian Fürstaller begeistert. „Umgekehrt profitieren wir in der Rolle des Auftragnehmers ebenso von diesem Vorteil.“

Auch die Schnittstelle Tracking schafft ab sofort Abhilfe. Sie sendet die aktuellen GPS-Daten der zum Tracking freigegebenen Fahrzeuge in Echtzeit an den Auftraggeber. Die aggregierten Informationen von 299 gängigen Telematikanbietern werden den Anwendern auf ihrer gewohnten Arbeitsoberfläche angezeigt. Die Nutzer können in der Planungssoftware außerdem die von translogica gelieferten GPS-Daten mit der vereinbarten Lieferzeit abgleichen. Im nächsten Schritt besteht über diese Software die Möglichkeit, die ETA zu ermitteln. Ein großer Mehrwert, wenn es um Planungssicherheit geht.

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Über die Quehenberger Logistics GmbH

Das international tätige Unternehmen mit Sitz in Straßwalchen bei Salzburg konzentriert sich mit rund 4.600 Mitarbeitern vor allem auf Zentral- und Osteuropa. Durch ein Netzwerk aus eigenen Hubs und Warehouses in 15 Ländern bieten das Unternehmen eine leistungsstarke Infrastruktur und arbeitet mit vielfältigen internationalen Partnern an 88 Standorten. Kunden profitieren von umfassenden Supply-Chain-Lösungen für die Märkte Retail, Fashion, Automotive und FMCG/Lebensmittel/Getränke. Quehenberger Logistics ist ein international tätiger Full-Service-Logistics Provider mit über 500 Mio. Euro Umsatz pro Jahr.

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