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Ladungssicherung

Ladungssicherung, kurz LaSi, ist das Sichern des Frachtgutes während der Beförderung. Sie ist sowohl im Straßenverkehr als auch im Schienen-, Luft- und Seeverkehr von großer Bedeutung. Für PKW, LKW und Transporter wird sie in §22 der Straßenverkehrsordnung (StVO) näher erläutert. Darin steht unter anderem, wie weit einzelne Ladungen über den Rand eines Fahrzeuges hinausragen dürfen und wie die Mittel zur Ladungssicherung bei Nichtnutzung zu verstauen sind. Ein gängiges Leitbild für den Straßenverkehr zeichnet auch die VDI-Richtlinie 2700. Darin sind u.a. Formeln für die genaue Berechnung der LaSi enthalten.

Gängige Hilfsmittel zur Ladungssicherung

Um Ladung zu sichern und sie vor Verrutschen, Umfallen oder Stößen zu schützen, eignen sich verschiedene Geräte. Die meist genutzten für die Ladungssicherung bei LKW sind Spanngurte, es gibt aber noch viele andere Mittel, wie diese Übersicht zeigt:

  • Antirutschmatten
  • Balken
  • Kantenschutz
  • Ketten
  • Leerpaletten
  • Luftsäcke
  • Netze
  • Planen
  • Schaumstoffpolster
  • Seile
  • Spanngurte
  • Sperrstangen
  • Zurrgurte

Die Hilfsmittel lassen sich grob in zwei verschiedene Funktionsbereiche unterteilen: das Befestigen der Ladung im Fahrzeug sowie das Füllen von Leerräumen zwischen den Ladungseinheiten.

Methoden der Ladungssicherung

Im Allgemeinen unterscheidet man zwischen zwei Arten von Sicherungsmethoden: der kraftschlüssigen und der formschlüssigen Variante. Die Ladungssicherung durch Kraftschluss erreicht man mittels Niederzurren der Ladung. Dabei kommen grundsätzlich Gurte und häufig auch Antirutschmatten zum Einsatz. Formschluss bedeutet, dass die Ladeeinheiten lückenlos beieinander stehen und sich gegenseitig stützen. Das ist aber nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig, etwa wenn es sich um einen Kofferauflieger handelt.

LaSi-Schulungen

Ob für Transporter, LKW oder Container, für Fahrer kann eine Schulung zur Ladungssicherung durchaus sinnvoll sein. Denn bei den meisten Schulungen lernt man nicht nur, wie eine optimale Transportsicherung aussehen muss. Auch rechtliche Fragen zur Ladungssicherung werden in vielen Seminaren behandelt. Etwa die Fragen, wer für die Ladungssicherung verantwortlich ist und wer für auftretende Schäden haftet, die auf eine fehlerhafte Sicherung der Ladung zurückzuführen sind. Außerdem wird die Berechnung der Ladungssicherung gelehrt. Schulungen können also helfen. Denn wenn es zu Schäden während des Transports kommt, kann das für die Beteiligten, also den Frachtführer, den LKW-Fahrer, die Spedition sowie das verladende Unternehmen schnell teuer werden.

Siehe auch:

  • Transport

    Was bedeutet Transport? Bei einem Transport befördern Fahrzeuge Personen oder Güter von A nach B. Es ist einer der drei Hauptprozesse in der Logistik. Zu den sogenannten TUL-Prozessen zählen außerdem das Lagern und Umschlagen. Durch die Vielzahl an logistischen

  • Ladung

    Was ist eine Ladung? Als Ladung oder Ladungsgut bezeichnet man die Fracht, die Schiffe, Schienen- und Straßenfahrzeuge transportieren. Ziel eines jeden Spediteurs ist es, seine Transportmittel mit einer optimalen Auslastung von A nach B zu bringen. Um

  • Spedition

    Was ist eine Spedition? Eine klassische Spedition ist ein Dienstleistungsunternehmen mit der Hauptaufgabe, Gütertransporte und alle damit verbundenen Abläufe zu organisieren. Speditionen werden von Spediteuren geführt, die nach dem Handelsgesetzbuch Kaufleute

  • Container

    Ein Container ist ein in der Regel standardisierter Frachtbehälter aus Stahl. Er lagert und transportiert verpackte sowie unverpackte Güter. Der Begriff kommt vom lateinischen Wort „continere“, was „zusammenhalten“ oder „enthalten“ bedeutet. Durch die

  • Fracht

    Was bedeutet Fracht? Als Fracht gilt im Frachtgeschäft das Entgelt, das ein Frachtführer für die im Frachtvertrag vereinbarte Güterbeförderung erhält. Die Fracht ist damit nicht gleichbedeutend mit dem Frachtgut. Letzteres sind Güter und Waren, die ein

  • Transporter

    Was ist ein Transporter? Ein Transporter ist ein kleiner Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen. Seine Besonderheit: Das Fahrerhaus, der Antrieb und der Laderaum sind miteinander verbunden. Dieses einteilige Lastfahrzeug dient

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