Logistikwissen 28.12.2022
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Was sind 3PL-Dienstleister?

Und wie können sie dabei helfen, logistische Prozesse zu optimieren?

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Die meisten Unternehmer wissen, dass der Schlüssel zum Erfolg für ihren Betrieb in einem reibungslosen Fulfillment-Prozess liegt. Doch die Herausforderungen, die mit der Organisation von logistischen Abläufen einhergehen, können schnell zum Stolperstein auf dem Weg zum Unternehmenserfolg werden. Gerade für kleine Firmen ist es deshalb oft nicht die effizienteste Option, alle Prozesse selbst zu steuern.

Eine Lösung kann es sein, den Service eines 3PL-Dienstleisters in Anspruch zu nehmen. Eine andere Möglichkeit ist der Einsatz eines Marktplatz-Tools. Dieses kann entweder für sich oder in Ergänzung zu einem 3PL-Dienstleister eingesetzt werden.

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Was sind 3PL-Dienstleister?

Unternehmen, die nicht über die Mittel verfügen, ihren gesamten Fulfillment-Prozess selbst zu steuern, sind in der Regel auf der Suche nach Alternativen. Dabei stoßen sie häufig auf 3PL-Dienstleister, externe Unternehmen, die sich auf logistische Dienstleistungen spezialisiert haben. Ein solches 3PL-Unternehmen übernimmt für den Auftraggeber verschiedene Aufgabenbereiche innerhalb des Lieferkettenmanagements. Durch diese Auslagerung von logistischen Prozessen hat der Auftraggeber die Möglichkeit, sich auf sein eigentliches Geschäft zu konzentrieren.

3PL-Dienstleister übernehmen vielfältige Aufgaben, unter anderem:

  • Lagerhaltung
  • Bestandsführung
  • Verpackung
  • Spedition
  • Zollabfertigung
  • Versand

Natürlich ist jedes 3PL-Unternehmen anders aufgestellt. Während einige sich auf ein Minimum an logistischen Aufgaben beschränken, decken andere das komplette Spektrum der oben genannten Bereiche ab. Manche 3PL-Unternehmen bieten sogar zusätzliche Services an. Darunter können zum Beispiel das Angebot von personalisierten Verpackungsoptionen oder spezielle Versand- und Retourenangebote fallen.

Der Ablauf dieser Prozesse kann ebenfalls von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich gestaltet sein. Manche 3PL-Dienstleister benötigen die manuelle Eingabe von einzelnen Bestellungen, während andere mit einer integrierten Software arbeiten, die dabei hilft, Prozesse weiter zu automatisieren.


Alternativen zu 3PL-Dienstleistern

Es existieren verschiedene Lösungen, die das Angebot eines 3PL-Unternehmens ergänzen können. So gibt es 4PL-Dienstleister, die noch einen Schritt weiter gehen. Diese Unternehmen fungieren als Schnittstelle zwischen dem Auftraggeber und dem 3PL-Dienstleister und decken vor allem die Kommunikation und den Fulfillment-Prozess selbst ab. Frachtmakler wiederum konzentrieren sich nicht auf die Gesamtheit des Fulfillment-Prozesses, sondern spezialisieren sich darauf, Unternehmen mit Fahrern und Carriern zu verbinden. Sie kümmern sich also nicht um den Transport an sich, sondern vermitteln zwischen dem Auftraggeber und potenziellen Transportunternehmen.

Diese Optionen stellen für viele Unternehmen hilfreiche Möglichkeiten dar. Allerdings bleiben auch einige Fragen in Hinblick auf das Potenzial für zukünftige Entwicklungen und die Unabhängigkeit des Auftraggebers offen. Denn durch die Auslagerung der logistischen Prozesse und deren Organisation durch Dritte entgehen dem Unternehmen Möglichkeiten, um Netzwerke aufzubauen und Geschäftspartner zu finden. Und genau an dieser Stelle setzt TIMOCOM an.


Wie kann ein Marktplatz logistische Prozesse optimieren?

Zunächst muss klar sein, dass der TIMOCOM Marktplatz nicht mit einem 3PL-Dienstleister gleichzusetzen ist. Das ist aber keinesfalls ein Nachteil. Bei TIMOCOM geht es weniger um die Auslagerung und Lösung von logistischen Problemen hinter geschlossenen Türen. Vielmehr konzentrieren sich die Angebote des Marktplatzes darauf, Ihnen eine Auswahl an Services und Anwendungen zur Verfügung zu stellen, über die Wissen und Netzwerke mit Ihnen geteilt werden. Damit möchte TIMOCOM Ihnen das Equipment zur Verfügung stellen, dass Sie benötigen, um Ihre logistischen Herausforderungen selbst in die Hand zu nehmen.

Ein Marktplatz sollte nicht als eine Einheitslösung für alle betrachtet werden, sondern als ein vielseitiges Instrument, das jedem Unternehmen die Chance auf individuelles Wachstum und Weiterentwicklung eröffnet. Mit mehr als 147.000 Systemnutzern bietet der TIMOCOM Marktplatz Ihnen ein Netzwerk an potenziellen Geschäftspartnern und spannende neue Möglichkeiten. Egal ob Sie nach dem Service eines bestimmten Dienstleisters oder einem Transportkunden suchen.


Die Vorteile des TIMOCOM Marktplatzes

Im Gegensatz zu traditionellen Frachtmaklern, die zwischen Auftraggebern und Transportfirmen vermitteln, wählt TIMOCOM einen grundlegend anderen Ansatz. Die Frachtenbörse ermöglicht es Ihnen auf bis zu eine Mio. Fracht- und Laderaumangebote täglich zuzugreifen und so unabhängig Ihr eigenes Netzwerk aufzubauen – mit Geschäftspartnern, die perfekt zu Ihnen passen. Ähnlich aufgebaut, ist die Anwendung Lager, über die Sie Zugriff auf mehr als 9.000 Lagerraumangebote in 46 europäischen Ländern bekommen. 

Dies sind nur zwei der vielfältigen Möglichkeiten, die Ihnen der TIMOCOM Marktplatz bietet. Egal ob Sie nach Transportangeboten suchen, diese vergleichen wollen oder sich nach Möglichkeiten umsehen, wie Sie Ihre Prozesse optimieren können – TIMOCOM hat die Lösung. Der Marktplatz ermöglicht es Ihnen, Ihre Transportprozesse zu planen und zu tracken. Denn über die Anwendung Tracking und die 286 angeschlossenen Telematikanbieter in unserem System, können Sie alle Ihre Fahrzeuge im Blick behalten.

Um von den Vorteilen des Marktplatzes zu profitieren, ist es nicht notwendig, dass Sie Ihre Prozesse umstellen, um Sie für TIMOCOM passend zu machen. Im Gegenteil, TIMOCOM ist so konzipiert, dass sich das System Ihrer bestehenden Routine anpassen lässt. So macht es die Nutzungsoberfläche möglich, dass Sie weiterhin mit der von Ihnen bevorzugten Software arbeiten. Dadurch wird vermieden, dass Sie Daten mehrfach eingeben müssen und Ihre Prozesse unnötig verlangsamt werden.

Sind Sie neugierig geworden und wollen herausfinden, ob die Anwendungen von TIMOCOM auch Ihrem Unternehmen helfen können, logistische Prozesse zu verschlanken? Finden Sie es im unverbindlichen Test heraus!

3PL – nicht die einzige Lösung für mehr Effizienz

Ohne Zweifel können 3PL-Dienstleister und die Services, die sie anbieten, eine große Hilfe bei der Optimierung Ihrer Prozesse sein. Doch dort, wo sie an Ihre Grenzen geraten, setzen Anwendungen wie der TIMOCOM Marktplatz an und ermöglichen Ihnen mehr Selbstbestimmung, bei der Gestaltung Ihrer logistischen Abläufe.


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