Die Herausforderung: Starkes Logistiknetzwerk aufbauen und Kosten senken

Wie stellt sich eine moderne Logistikabteilung im Jahr 2024 auf, um Kosten bei gleichbleibender Qualität einzusparen? Vor dieser Frage stand die GGP Media GmbH – eines der führenden Unternehmen für den Bereich „Druck“ am europäischen Markt.

600 Tonnen Druckfarbe verarbeitet die Bertelsmann-Tochter jährlich, womit, elfmal der Eiffelturm angestrichen werden könnte. Mit den 70.000 Tonnen Papier, die im Jahr verarbeitet werden, könnte das gesamte Saarland bedeckt werden. Mehr als 400.000 Bücher sowie über 500.000 Akzidenzprodukte entstehen aus den Rohstoffen am Standort im thüringischen Pößneck. 

Und die müssen natürlich zu ihren Endkunden transportiert werden. Vier Großkunden werden beinahe täglich beliefert – dazu gehört unter anderem der Mutterkonzern Bertelsmann in Gütersloh. Angesichts des hohen Transportbedarfs und den damit verbundenen steigenden Kosten sah sich die GGP Media zur Umstrukturierung der Logistikabteilung gezwungen. 

„Wir haben zuvor nur mit unserer Hausspedition zusammengearbeitet“, sagt Disponentin Meike Aland. „Wichtig ist uns neben den Frachtkosten natürlich, dass Flexibilität und Zuverlässigkeit bei unseren Transportdienstleistern gewährleistet ist.“ Eine besondere Herausforderung im Alltag sei zudem der Zeitdruck, der ein starkes Logistiknetzwerk unabdingbar macht.

Herausforderungen 

  • Umstrukturierung der Logistikabteilung, da lediglich eine Hausspedition
  • Mehr Flexibilität im Tagesgeschäft erforderlich
  • Steigerung der Frachtkosten

Resultate

  • Starkes Logistiknetzwerk: Umstellung auf mehrere feste Transportdienstleister in Kombination mit TIMOCOM
  • Flexiblerer und schnellerer Frachtverkauf
  • Reduzierung der logistischen Betriebskosten

Die Lösung: TIMOCOM Frachtenbörse sorgt für die nötige Flexibilität 

Die größte Veränderung im Rahmen der Umstrukturierung erläutert Meike Aland: „Statt nur auf unsere Hausspedition zu setzen, arbeiten wir jetzt mit einer größeren Anzahl an festen Transportpartnern zusammen.“ Den Frachtverkauf für das Unternehmen übernimmt die Disponentin seit Juli selbst.

Die Transportaufträge seien über festen Dienstleiter überwiegend gut planbar und werden wenige Tage im Voraus vergeben. Allerdings ist im Transportgeschäft auch die nötige Flexibilität gefragt, die über die Partner nicht abzudecken ist. Zum Beispiel, wenn sich das Frachtaufkommen erhöht, kurzfristiger Transportbedarf entsteht oder Einzelpaletten zum Versand bereitstehen. 

Vor allem in diesen Fällen greift die GGP Media GmbH auf den TIMOCOM Road Freight Marketplace zurück. Mit der Frachtenbörse erweitert das Unternehmen das Logistiknetzwerk. Für Disponentin Meike Aland kein unbekanntes Hilfsmittel: „Meine TIMOCOM Erfahrungen bei der Vergabe von Transporten waren sehr positiv“, blickt sie auf ihre Arbeit in einer Spedition zurück. 

Die sehr guten Erfahrungen von Maike Aland trugen zur Entscheidung für die Nutzung von TIMOCOM bei. Sie sieht in erster Linie drei große Vorteile – vor allem in der Frachtenbörse: „Unsere Frachten lassen sich gut und einfach verkaufen, alle wichtigen Unterlagen sind bereits hinterlegt und wir können Kosten einsparen.“ Auch internationale Transportaufträge, zum Beispiel nach Österreich oder Polen, habe man bereits erfolgreich abgewickelt.

Mit Blick auf die Neuaufstellung der Logistik zieht die GGP Media GmbH ein positives Zwischenfazit. Die Entscheidung, die Transportlogistik selbst zu übernehmen und mit festen Transportpartnern sowie der TIMOCOM Frachtenbörse zu arbeiten, habe sich gelohnt. Bereits nach den ersten Monaten sei ersichtlich, dass die Logistikkosten massiv reduziert wurden.

GGP Media

Über GGP Media GmbH

Egal ob Buch, E-Book, Zeitschrift, Katalog, A5-Publikationen oder Akzidenzen: Der Name GGP Media steht seit 1891 für qualitativ hochwertige Print- und Digitalpublikationen. Am Standort in Pößneck verarbeitet GGP Media als Teil der Bertelsmann Marketing Services täglich über vier Millionen Druckbogen. Eine Auflage von 27 Millionen Buchexemplaren? Für GGP Media ist das kein Problem.

Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie den Marktplatz kostenlos. So einfach geht’s:

Image Pop-up - GGP - success story II
Neben Erfolgsgeschichten mehr über Logistik erfahren?

Dann holen Sie sich unsere spannenden Logistik-News direkt in Ihren Posteingang. Seien Sie einer der Ersten und profitieren vom Road Freight Marketplace, unseren Services und Updates.

nach oben