Logistikwissen 01.06.2023
6

Wie Echtzeit-Tracking und Estimated Time of Arrival (ETA) den Transportprozess beschleunigen

Grafik LSV

Eigentlich läuft alles nach Plan. Ihr Fahrer war zeitig an der Beladestelle und ist unterwegs. Doch plötzlich klingelt das Telefon. Am anderen Ende: ein gestresster Bauleiter. Er will wissen, wann die Lieferung ankommt. Am besten auf die Minute genau. „Wir haben nur ein kurzes Zeitfenster zum Entladen. Danach brauchen wir den Platz. Schafft Ihr Fahrer das?“ Gute Frage – Sie haben nämlich eine externe Spedition mit dem Transport beauftragt, Ihre eigenen Fahrzeuge waren alle schon unterwegs. Deshalb heißt es jetzt wieder: ab an den Hörer. Bei der Spedition landen Sie leider erstmal beim falschen Ansprechpartner, doch nach einigem Hin und Her erreichen Sie schließlich den Fahrer. Der ist mit der Ladung zwar schon ganz in der Nähe der zu beliefernden Baustelle, steht aber im Stau. Wenn er es nicht rechtzeitig schafft, stehen nicht nur Sie, sondern auch die Baustellenleitung und der Fahrer vor einem großen Problem. Doch was können Sie tun, um das zu verhindern?

Kommt Ihnen diese Situation bekannt vor? Zeitfenstermanagement und transparente Kommunikation spielen im Transportgeschäft eine große Rolle – sind aber beide komplexe Themen, die man nicht mal eben nebenbei organisiert.

Wir haben ein paar Tipps für Sie, wie Sie sich (und Ihre Geschäftspartner) in solchen stressigen Situationen deutlich entlasten können. Und das, indem Sie die Vorteile von Echtzeit-Tracking und automatisch aktualisierender ETA nutzen!

Echtzeit-Tracking im Straßengüterverkehr

Echtzeit-Tracking kann Ihnen also helfen, Ihre Transporte effizienter abzuwickeln und Situationen wie die oben beschriebene zu vermeiden? Schön und gut, aber wie genau soll das funktionieren? Wir zeigen es Ihnen!

Unter dem Begriff Tracking kann sich wahrscheinlich jeder etwas vorstellen – denn wir alle haben schon einmal die Sendungsverfolgung für private Online-Einkäufe genutzt. Im Straßengüterverkehr erfolgt Echtzeit-Tracking in der Regel auf Basis eines Telematiksystems und GPS-Technologie. Damit wird es möglich, den Standort von Lieferfahrzeugen zu verfolgen, Fahrzeugflotten besser zu managen und Routen effizienter zu planen. Die vielfältigen Vorteile von Echtzeit-Tracking sind also bereits zu erkennen.

Vorteile von Echtzeit-Tracking in der Transportlogistik

  • Verbesserte Transparenz und Kommunikation: Echtzeit-Tracking kann für mehr Transparenz in Ihrer Lieferkette sorgen, indem alle notwendigen Informationen für alle Beteiligten zur Verfügung gestellt werden. Das wiederum kann eine effizientere Kommunikation gewährleisten.
  • Höhere Kundenzufriedenheit: Nicht nur für Sie und den jeweiligen Fahrer hat es Vorteile alle Informationen über den Transportfortschritt im Auge behalten zu können. Auch Ihre Kunden profitieren davon, was zu einer insgesamt positiven Erfahrung führt.
  • Optimierte Routenplanung: Mit einem Tracking-System können Verkehrsbedingungen in Echtzeit in die Routenplanung einbezogen werden. So können Engpässe und Staus vermieden werden.
  • Verbessertes Flottenmanagement: Mithilfe von Echtzeit-Tracking können Sie all Ihre Fahrzeuge im Blick behalten und beispielsweise deren Kraftstoffverbrauch überwachen und das Fahrverhalten analysieren. Auch ein Wartungsbedarf kann so frühzeitig festgestellt werden.
  • Mehr Sicherheit: Wenn Sie den Standort Ihrer Fahrzeuge immer im Blick haben, kann das bei der Prävention von Diebstählen helfen und Ihnen die Möglichkeit geben, schnellstmöglich zu reagieren.

Herausforderungen für Tracking in der Transportlogistik

Echtzeit-Tracking kann im Straßengüterverkehr viele Vorteile mit sich bringen. Doch der Vorgang ist auch komplex. Es sind viele Parteien beteiligt, die unterschiedliche Informationen benötigen. Für einige ist es wichtig zu wissen, wann die Ware eingeladen wird, für andere, wann das Fahrzeug an der Entladestelle ankommt. Ein einfaches „Ihre Sendung ist unterwegs“ reicht hier als Information jedoch meistens nicht aus.

Es müssen nicht nur kommunikative Hürden und Sprachbarrieren überwunden werden, sondern auch technische Herausforderungen. Oft nutzen die jeweiligen Transportbeteiligten unterschiedliche Systeme, die nicht zwangsläufig miteinander kompatibel sind. Das macht die beidseitige Verfolgung von Sendungen schwierig. Und gerade kleineren Unternehmen fehlen oft die finanziellen Mittel, um teure neue Software in ihre Prozesse zu integrieren.

Sicherheit und Transparenz sind in dieser Hinsicht zwei wichtige Stichworte, doch leider mangelt es genau an dieser Stelle noch an ganzheitlichen Lösungen. Es gilt, die Bedürfnisse aller Transportbeteiligten abzudecken und jedem die Informationen zu liefern, die benötigt werden.

 

Sie möchten noch tiefer in die Thematik Echtzeit-Tracking abtauchen? Lesen Sie unser Whitepaper „Erfolgsfaktor Real Time Visibility: Kosten und Nerven sparen“ und erfahren Sie, welche Stellschrauben für die erfolgreiche Nutzung von Live-Sendungsverfolgung im Straßengüterverkehr eine Rolle spielen.  

Transportprozesse beschleunigen mit der Live-Sendungsverfolgung von TIMOCOM

Zwar gibt es noch nicht viele solcher ganzheitlichen Lösungen, doch TIMOCOM hat alles darangesetzt, genau so eine zu entwickeln. Und am Beispiel der Live-Sendungsverfolgung möchten wir Ihnen nun zeigen, inwiefern eine Tracking-Lösung Ihnen helfen kann, Ihre Transportprozesse zu beschleunigen und zu optimieren.

Dies ist ein eingebettetes Bild

Live-Sendungsverfolgung bietet sicheres Echtzeit-Tracking für Auftraggeber und Carrier.

Aller Anfang muss nicht schwer sein

Sie spielen mit dem Gedanken, eine Tracking-Lösung zu nutzen, schrecken aber vor einem großen Mehraufwand durch die Einführung zurück? Die Live-Sendungsverfolgung ist von Anfang an eine zeitsparende Lösung. Sie brauchen sich keine Sorgen, um eine aufwendige Systemumstellung oder einen großen IT-Aufwand zu machen. Die Anbindung an Ihr System erfolgt schnell und einfach und Sie können aus Ihrer gewohnten Oberfläche heraus agieren – egal ob TMS oder ERP-System.

Eine flexible Lösung für alle

Ist die Live-Sendungsverfolgung erstmal eingerichtet, stellt sich die Frage nach Ihren Partnern. Die Speditionen, mit denen Sie zusammenarbeiten, nutzen alle unterschiedliche Telematikanbieter und der Empfänger, beispielsweise die Bauleitung, die Sie beliefern wollen, möchte keine zusätzliche Zeit in eine Umstellung investieren? Mit der Live-Sendungsverfolgung ist das kein Problem. Sie ist kompatibel mit 295 Telematiksystemen und kann über verschiedene Zugänge genutzt werden. So können Sie der Bauleitung bequem einen externen Link zusenden und die Verantwortlichen können ohne weiteren Aufwand den Sendungsstatus im Blick behalten. Das spart nicht nur den ein oder anderen Griff zum Telefon, sondern auch Zeit und Nerven!

ETA-Berechnung für mehr Planungssicherheit

Ein wichtiger Bestandteil der Live-Sendungsverfolgung von TIMOCOM ist die ETA-Berechnung, also die Berechnung der voraussichtlichen Ankunftszeit an der Entladestelle. Sobald das Fahrzeug die Beladestelle verlässt, wird mithilfe verschiedener Daten die ETA berechnet. Dazu gehören:

  • Aktuelle Uhrzeit
  • Fahrzeugposition
  • Fahrzeuggeschwindigkeit
  • Zielort (in der Regel Entladestelle)

Die ETA-Berechnung wird regelmäßig mithilfe von Echtzeitdaten aktualisiert und angepasst. Steckt der Fahrer wie in dem oben beschriebenen Fall im Stau, wird diese Verzögerung miteinbezogen und die ETA entsprechend angepasst. Über automatisierte Statusmeldungen werden außerdem alle Beteiligten informiert. Der Bauleiter, der für das Entladen nur ein kurzes Zeitfenster hat, kann sofort reagieren, ohne vorher mit Ihnen in Kontakt treten zu müssen. Sie senken also nicht nur Ihren Kommunikationsaufwand, sondern erhöhen auch die Planungssicherheit für Ihre Prozesse.

Dies ist ein eingebettetes Bild

Alle Informationen an einem Ort einsehbar 

Zum Transportprozess gehört nicht nur das Be- und Entladen und die Tour mit dem LKW. Auch der Papierkram muss erledigt werden. Ablieferbelege, Begleitpapiere, Fotos von Schäden an Fahrzeugen und viele anderen Dokumente müssen erstellt, eingeordnet und an Partner weitergeleitet werden. Auch hier kann die Live-Sendungsverfolgung unterstützen. Denn durch das digitale Dokumentenmanagement ist es möglich, all diese Unterlagen bequem hochzuladen und allen Transportbeteiligten zur Einsicht zur Verfügung zu stellen. 

Volle Transparenz für Ihre Transportaufträge – mit Live-Sendungsverfolgung und ETA

Im Transportgeschäft spielen die Faktoren Transparenz, Sicherheit und Zeit eine große Rolle. Gerade wenn es um die Optimierung von Prozessen geht, sind dies die Stellschrauben, an denen gedreht werden muss. Eine Tracking-Lösung kann genau dort ansetzen und Ihnen helfen, Ihre Transportprozesse schneller und effizienter zu machen. Die Live-Sendungsverfolgung von TIMOCOM tut genau das und bietet Ihnen eine digitale Lösung, mit der Sie Ihre Transportprozesse noch effizienter gestalten können.  

Live-Sendungsverfolgung im Straßengüterverkehr nutzen

Mehr Effizienz für Ihr Transportnetzwerk!

Digitalisierung in der Logistik

Paula Bongers

Content Marketing Manager

Werden Sie zum Branchen-Insider

Erhalten Sie regelmäßig relevante Artikel, wertvolle Fachbeiträge und exklusive Anwenderberichte!


Anmeldung Logistik-News

Pop-up image - Logistic
Wollen Sie fit in der Logistik werden?

Dann holen Sie sich unsere spannenden Logistik-News direkt in Ihren Posteingang. Seien Sie die Ersten, die von unseren Produkten und Updates profitieren.

nach oben