Die Herausforderung von IBIS Backwaren: zeitnah zuverlässige und zertifizierte Transportpartner für Backwaren finden - europaweit

Für IBIS Backwaren stellt das Ordermanagement eine ganz besondere Herausforderung dar, insbesondere wenn es um die zeitnahe und zuverlässige Beschaffung neuer Logistikpartner geht. Diese werden gebraucht, um Fertigwaren zu den Großkunden und Vertriebspartnern zu transportieren. Die Logistikpartner müssen HACCP Konzepte vorweisen können und bestenfalls über ein IFS Zertifikat verfügen sowie nachhaltig arbeiten. 

IBIS Backwaren ist überzeugt davon, dass die Qualität bestimmter Backspezialitäten nur dann gewährleistet ist, wenn sie in ihrem Ursprungsland hergestellt werden. Dort sei die Backexpertise am höchsten, und es stünden die authentischsten Zutaten zur Verfügung. Dies wiederum bedeutet, dass immer wieder neue und passgenaue Transportdienstleister europaweit gefunden werden müssen. 

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Andrea Schumm
Kaufmännische Leitung von IBIS Backwaren

Herausforderung

  • Auffinden von zuverlässigen, neuen Logistikpartnern wie Spediteuren und Frachtführern
  • Partner mit HACCP-Konzepten und Zertifikaten
  • europaweites Partnernetzwerk aufbauen

Resultate

  • Schnelles Auffinden von qualifizierten und geprüften Transportdienstleistern
  • Einstellung von Jahrespaketen über die Anwendungen „Ausschreibungen
  • Ausgleich des zusätzlichen Transportbedarfs zu saisonalen Hochs mit der Anwendung Transportaufträge


Die Lösung von TIMOCOM: kurzfristige Frachten eigenständig vergeben, Flexibilität steigern & Risiken im Supply Chain Management  minimieren

"Mit dem TIMOCOM Marktplatz wird die Suche nach freiem Frachtraum und Spediteuren erleichtert und wir sparen sehr viel Zeit", so kommentiert Andrea Schumm, Kaufmännische Leitung von IBIS Backwaren, ihre TIMOCOM Erfahrung.

Auch kurzfristige Frachten konnten sehr gut über die Anwendung "Frachten", die Frachtenbörse im Marktplatz von TIMOCOM, erfolgreich vergeben werden. Zudem ist IBIS aktiv auf Frachtführer und Speditionen zugegangen. Über die Anwendung "Laderaum" fand der "Entdecker-Bäcker" prompt passende Anbieter mit freien Kapazitäten. So konnten auch Engpässe auf dem Transportmarkt durch das Unternehmen selbst aufgefangen werden. Neben der Bewältigung der saisonalen Peaks sichert sich IBIS Backwaren in seiner Logistik so selbst gegen Risiken im Supply Chain Management ab. Dadurch ist das Unternehmen in puncto Logistik unabhängiger und flexibler aufgestellt und kann bei Engpässen oder Mehraufkommen selbst agieren. Und das ohne große zusätzliche Kapazitätsbindung. Eine größere Auswahl von geeigneten Partnern entlang der Lieferkette führen zu mehr Unabhängigkeit auf dem Transportmarkt - und sind ein wichtiger Teil eines funktionierenden proaktiven Supply Chain Risk Management. 

IBIS Backwaren Gruppenbild
ibis-logo

Über IBIS Backwaren

Am IBIS Hauptsitz in Aachen verkaufen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jährlich bis zu 42.000 Tonnen Backwaren, wie Brot und Feingebäck, nach ganz Europa. Seit Gründung des Unternehmens im Jahre 1990 ist es stark mit Frankreich und der dortigen Backkultur verbunden. Deshalb bieten die „Entdecker-Bäcker“ aus Aachen u. a. ein sehr begehrtes Sortiment an französischen Spezialitäten und Leckereien – mit original-französischen Backzutaten. Doch auch Spezialitäten aus anderen Regionen Europas bietet IBIS Backwaren seinen Kunden. Zum Beispiel das Bio Finn Brød nach original skandinavischem Bio-Rezept oder das IBIS Spanisches Landbrot. Von den vielseitigen Produktionsorten, so vielfältig wie das Produktangebot von IBIS, werden die Backwaren in die gesamte Bundesrepublik und in 17 Länder Europas geliefert. 

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