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Smart Logistics System 21.04.2022
5 min

Bewertungsfunktion verhilft Logistikbranche zu mehr Transparenz und Erfolg

So wichtig sind Bewertungen für Ihr Unternehmen

Laptop-Display mit geöffneter Bewertungsseite für Transportpartner im Smart Logistics System von TIMOCOM

Schauen Sie sich die Bewertungen an, bevor Sie etwas (ein)kaufen? Falls ja, dann geht es Ihnen wie fast zwei Drittel der Deutschen. Bewertungen spielen eine große Rolle vor einem Kauf oder einer Beauftragung. Dies gilt auch für Transportaufträge. Dank der Bewertungsfunktion können TIMOCOM Nutzer bis zu 5 Sterne für durchgeführte Transporte abgeben. Sterne, die über Erfolg und Wachstum von Unternehmen entscheiden.

 

Sie sind kurzfristig auf der Suche nach einer Fracht oder freien LKW-Kapazitäten? Mit dem Smart Logistics System von TIMOCOM finden Sie jederzeit passende und geprüfte Geschäftspartner. Jetzt noch mehr Transparenz dank Bewertungsfunktion!

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Das Feedback von anderen Nutzern ist oft ausschlaggebend

Mit Bewertungsportalen für Hotels fing Anfang der 2000er Jahre alles an. Die Idee dahinter war, schon vor der Buchung abschätzen zu können, ob das Hotel seinen Preis wert ist. Heute gibt es Online-Bewertungen für alle möglichen Produkte und Dienstleitungen. Vom Arztbesuch bis zum Zeppelinflug.

Bewertungen sind Gold wert: Das größte deutsche Marktforschungsinstitut GfK hat herausgefunden, dass kaum jemand vor einer Kaufentscheidung das Unternehmen direkt kontaktiert: 2016 haben noch 34,5 % den Kontakt gesucht, 2021 nur noch 12,7 %. Das Feedback von anderen Käufern wird als authentischer, ehrlicher und hilfreicher angesehen. Online-Bewertungen schaffen Transparenz und sparen Zeit. Am Ende entscheiden sie darüber, ob man auf den „Kaufen“- oder „Vertrag abschließen“-Button drückt. Und das mit einem guten Gefühl.

Bewertungsfunktion verschafft Wettbewerbsvorteile in der Transportbranche

Alle paar Sekunden erscheinen neue Fracht- und Laderaumangebote in der Frachtenbörse von TIMOCOM. Genauso schnell kommen hier neue Geschäftspartner zusammen. So gewähren sich Auftraggeber und Auftragnehmer von Transporten gegenseitig einen großen Vertrauensvorschuss. Der Frachtführer geht finanziell in Vorleistung und hofft darauf, dass schnellstmöglich gezahlt wird. Der Auftraggeber ist darauf angewiesen, dass seine Ware unbeschadet und pünktlich ausgeliefert wird. Genau diese Qualitäten werden nun im Smart Logistics System von TIMOCOM sichtbar gemacht – dank einer Bewertungsfunktion.

Nach durchgeführten Transportaufträgen können sich die Vertragspartner auf einer Skala von eins bis fünf Sternen gegenseitig bewerten. Die Kategorien beziehen sich auf:

  • pünktliche Zahlung
  • pünktliche Be- und Entladung
  • Umgang mit der Ware und Dokumenten
  • Fairness
  • Kommunikation

Das macht eine gute Bewertung im Transportgeschäft aus

Für Frau Richter von Martina-Richter-Express sind Bewertungen eine wichtige Ergänzung zu persönlichen Empfehlungen. Als Disponentin vergibt sie gerne gute Bewertungen an ihre Partner – und animiert diese, auch selbst welche zu vergeben. Aus jahrzehntelanger Praxis-Erfahrung weiß Frau Richter, was eine gute Geschäftsbeziehung ausmacht: „Ich bezahle meine Transportdienstleister sofort. Das ist mir und meinen Partnern sehr wichtig.“ Eine große Rolle sowohl im Tagesgeschäft als auch bei den Bewertungen spielen zudem Transparenz und Zuverlässigkeit. Des Weiteren sollte man z. B. nur Aufträge annehmen, die realisierbar sind. „Wenn ein Auftrag in der gewünschten Zeit kaum durchführbar ist, lehne ich diesen ab. Schließlich soll weder der Fahrer unter Druck gesetzt werden noch der Kunde später darunter leiden. Mein guter Name ist wichtiger als eine zusätzliche lukrative Fahrt.“

Eine ebensolche Zusammenarbeit auf Augenhöhe schätzt und erwartet auch die Oldenburg-Kunststoff-Technik GmbH als Auftraggeber von Transporten. „Es können aktuell immer wieder unvorhersehbare Dinge passieren. LKW-Ausfälle, Fahrermangel, hohe Treibstoffkosten sind nur ein paar Dinge, bei denen uns ein ehrlicher Umgang mit unseren Transportpartnern wichtig ist. Wenn Probleme frühzeitig kommuniziert werden, können beide Seiten an einer Lösung arbeiten, die auch für alle Beteiligten vertretbar ist“, so der stellv. Logistikleiter Florian Schlagintweit. Das Traditionsunternehmen produziert seit mehr als 40 Jahren 100% reclyclingfähige Verpackungs- und Isolierlösungen aus Polyethylen an 3 Standorten in Bayern und Sachsen-Anhalt. Mit 17 eigenen Fahrzeugen sowie Transportpartnern werden jährlich ca. 5500 komplette LKW-Ladungen mit Luftpolsterfolien, Schaum- und Stretchfolien, verladen. Zwischen 70 und 100 Transporten pro Woche werden über das Smart Logistics System vergeben. Die Bewertungen für durchgeführte Aufträge helfen auch anderen Unternehmen dabei, einen zuverlässigen Partner zu finden. Andersherum ist der eigene Unternehmensscore, der sich aus mindestens fünf Bewertungen zusammensetzt, von großer Bedeutung. Laderaum ist rar geworden – Auftraggeber müssen also positiv herausstechen, um sich LKW-Kapazitäten zu sichern.

„Gute Bewertungen von anderen Firmen geben Aufschluss darüber, wie diese in Sachen Kommunikation, vertragliche Vereinbarungen sowie Zahlungen arbeiten. Je höher hier die Note ist, umso mehr wird die Zuverlässigkeit des Unternehmens dargestellt und umso leichter überzeugt man z. B. interessierte Spediteure eine Zusammenarbeit mit uns zu beginnen“, so Schlagintweit.

Fazit

Mit der neuen Funktion in der Frachtenbörse von TIMOCOM können sich Auftraggeber und Auftragnehmer von Transporten in Kategorien bewerten, die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind. Die neue Bewertungsfunktion führt insgesamt einen zusätzlichen positiven Effekt innerhalb des Marktes herbei: Die neue Transparenz schafft nicht nur mehr Vertrauen, sondern motiviert die Nutzer dazu, ihre Leistungen und ihren Umgang miteinander weiter zu verbessern.

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Olga Polasik-Rüffer

Olga Polasik-Rüffer

Senior Communications Manager - Marketing

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