15.03.2008

Vorsprung durch interne Börse

(1)

Düsseldorf, 15. März 2008 – Im wettbewerbs-intensiven Transportmarkt sollte man der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sein. Daher optimiert IDS ihre Ladungsverkehre jetzt mit einer internen Börse von TimoCom TRUCK & CARGO®.

Stückgüter befördern die IDS-Partner in systemgebundenen, fest getakteten Linien-
verkehren. Anders verhält es sich bei Ladungsverkehren: Für Teil- und Komplett-
ladungen müssen sie oft zusätzliche Transportkapazitäten einkaufen. Aufgrund der allgemeinen Laderaumknappheit entstehen dabei nicht selten Engpässe. Um noch flexibler auf kurzfristigen Bedarf reagieren zu können, nutzen die Spediteure des Stückgutnetzes seit November 2007 die von der TimoCom Soft- und Hardware GmbH betriebene Fracht- und Laderaumbörse TimoCom TRUCK & CARGO® mit einer geschlossenen Benutzergruppe (GBG). „Dabei werden sowohl Laderaum- als auch Frachtangebote in der TimoCom-Börse eingestellt und zunächst exklusiv unter den IDS-Partnern angeboten“, erklärt Dr. Michael Bargl. „Falls die IDS-Partner die Angebote nicht binnen 15 Minuten nutzen, gelangen sie auf den freien Markt, wo sie allen Benutzern der Fracht- und Laderaumbörse offen stehen.“

Das Konzept hat sich bewährt: Pro Arbeitstag stellen die IDS-Partner nicht nur über 600 Frachten in die geschlossene Benutzergruppe ein, sondern auch freie Kapazitäten in der Größenordnung von bis zu 50 Lkw. „Damit können wir nicht nur die Ladungsverkehre effizienter disponieren, sondern auch die Nutzung von verfügbarem Frachtraum im IDS-Netz optimieren“, resümiert Dr. Bargl.

Pressemitteilungen herunterladen
nach oben