Technische Störung bei TIMOCOM behoben
Zugang zum Marktplatz wieder möglich
Der Marktplatz von TIMOCOM steht allen Nutzern wieder zur Verfügung. Die Frachtenbörse sowie die angebundenen Services und Schnittstellen sind wieder verfügbar.
Aufgrund einer technischen Störung war der Marktplatz für Kunden gestern vorübergehend nicht erreichbar. Die Ursache der Störung wurde identifiziert und behoben, die Systeme werden weiterhin überwacht. Zu keinem Zeitpunkt gab es Hinweise auf unbefugte Zugriffe, einen Abfluss von Daten oder eine Kompromittierung von Informationen.
"Wir danken unseren betroffenen Kunden und Partnern für ihre Geduld und bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten“, sagt Tim Thiermann, Managing Partner bei TIMOCOM. „Wir sind uns bewusst, dass die technische Störung die Arbeitsabläufe unserer Kunden beeinträchtigt hat. Deshalb haben wir mit höchster Priorität an der Wiederherstellung des reibungslosen Betriebs gearbeitet."
Die Server von TIMOCOM zeichnen sich durch eine extrem hohe Zuverlässigkeit aus. Im Jahr 2024 lag die durchschnittliche Erreichbarkeit bei 99,93 %. Dennoch hat das Unternehmen frühzeitig beschlossen, eine zusätzliche Absicherung einzuführen und seine Dienste und Daten redundant vorzuhalten. Dadurch kann bei technischen Ausfällen schnell umgeschaltet werden. "Dass es dennoch zu einer Störung dieses Ausmaßes kam, trifft uns sehr", so Tim Thiermann, Managing Partner bei TIMOCOM. "Wir werden prüfen, wie wir noch weitere Optimierungen zur Sicherung der Marktplatz-Erreichbarkeit vornehmen können und dabei eng mit unseren Kunden sowie Partnern zusammenarbeiten."