Freight Price Insights: Transparentere Frachtkosten und klare Wettbewerbsvorteile
Mit der neuen Schnittstelle von TIMOCOM und Translogica erhalten Logistiker ab sofort direkten Zugriff auf aktuelle Marktdaten. Dies vereinfacht und optimiert grundlegende Entscheidungsprozesse erheblich.
Erfolgreiche Partnerschaft: Gunnar Gburek, Company Spokesman & Head of Business Affairs TIMOCOM, Hansjörg Haller, CEO Translogica, Marc Pfaffenberger, Geschäftsführer Translogica und Oliver Jäger, Director Key Account & Partner Management TIMOCOM (v.l.n.r.).
Auf der diesjährigen transport logistic wurde die neue Freight Price Insights Schnittstelle von TIMOCOM und Translogica vorgestellt – eine innovative Lösung, die für noch mehr Transparenz und Effizienz in der Transportpreisgestaltung sorgt.
Die intensive Zusammenarbeit zwischen TIMOCOM und Translogica, zwei etablierten Unternehmen für Logistiklösungen, führte zur Entwicklung einer Lösung, die Nutzern aktuelle Preiseinblicke für vergleichbare Frachtangebote liefert. Mit der Einführung der TIMOCOM Freight Price Insights Schnittstelle erhalten Nutzer Zugang zu aktuellen Frachtpreisen für konkrete Relationen, basierend auf den Frachtangebotspreisen in der TIMOCOM Frachtenbörse.
Orientierung für die Preisgestaltung
Die Vorteile der Schnittstelle liegen auf der Hand: Verlader, Spediteure und Logistikdienstleister können dank präziser Marktinformationen fundierte Entscheidungen bei der Preisgestaltung treffen. Der Zugang zu umfassenden Daten reduziert Unsicherheiten über angemessene Frachtkosten und bietet klare Orientierung für die Frachtangebotseingabe sowie die vertragliche Vereinbarung. Dies spart Zeit und führt nicht nur zu optimierten Geschäftsabläufen, sondern steigert auch die Betriebseffizienz.
Spannende Einblicke in die Funktionalität
Die Live-Demonstration von Translogica am Stand von TIMOCOM gewährte Interessenten spannende Einblicke in die Funktionalitäten der Lösung und zeigte, wie einfach sich die systemübergreifende Integration gestalten lässt.
„Unsere Mission ist es, die Logistikbranche durch moderne Lösungen zu unterstützen. Mit der TIMOCOM Freight Price Insights Schnittstelle gehen wir einen weiteren großen Schritt in Richtung einer datengetriebenen Zukunft im Transportgeschäft", erklärt Gunnar Gburek von TIMOCOM. „Durch die Partnerschaft mit TIMOCOM schaffen wir eine Synergie, die den Transportmarkt transparenter macht und echte Mehrwerte für die Nutzer generiert. TIMOCOM Freight Price Insights ist der nächste logische Schritt in der Digitalisierung der Logistik", ergänzt Hansjörg Haller, CEO von Translogica. Gemeinsam mit Marc Pfaffenberger, Geschäftsführer von Translogica und Oliver Jäger, Director Key Account Management bei TIMOCOM, ziehen sie nach zahlreichem positivem Feedback der Besucher ein erfolgreiches Resümee nach der transport logistic 2025.
Digitale Kooperation als Zukunftsmodell
TIMOCOM Freight Price Insights zeigt eindrucksvoll, wie digitale Technologien durch Kooperation die Zusammenarbeit in der Logistik vorantreiben können. Unternehmen jeder Größe sind eingeladen, die Möglichkeiten der neuen Schnittstelle zu entdecken und von den Vorteilen der Echtzeit-Frachtpreisdaten zu profitieren.