Logistikwissen 20.04.2023
3

Warum Sie jetzt auf Straßengüterverkehr setzen sollten!

vorteile-straßengueterverkehr-900x600px-web

Ausgelöst durch die fortschreitende Globalisierung und Krisen wie die Coronapandemie, hatte der europäische Transportmarkt in den letzten paar Jahren mit großen Herausforderungen zu kämpfen.

Der Prognosebericht „Gleitende Langfrist-Verkehrsprognose“, der 2022 im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr erstellt wurde, geht davon aus, dass der Güterverkehr bis zum Jahr 2051 stark zunehmen wird – und das vor allem auf den Straßen. Was dieser Bericht für die Logistik voraussagt und warum Sie jetzt auf Straßengüterverkehr setzen sollten, erfahren Sie in unserem Blogartikel.

Auf der Suche nach mehr Tipps & Tricks, um den Herausforderungen der Logistik gewachsen zu sein? Melden Sie sich für unsere Logistik-News an und bleiben Sie auf dem Laufenden!

Entwicklung des Straßengüterverkehrs bis 2051

Im Jahr 2019 gab es in Deutschland ein Güterverkehrsaufkommen von 4,4 Mrd. Tonnen. 86 Prozent dieses Verkehrsaufkommens wurden auf der Straße transportiert, auf der Schiene und mit dem Schiff hingegen nur jeweils 9 und 5 Prozent.

Auch bei der Güterverkehrsleistung liegt der Straßengüterverkehr mit 73 Prozent vorne, doch mit 19 und 8 Prozent ist der Anteil von Schienenverkehr und Binnenschifffahrt beinahe doppelt so hoch wie beim Verkehrsaufkommen.

Der Prognosebericht geht davon aus, dass der Güterverkehr insgesamt, aber vor allem auf der Straße, weiter wachsen wird. Dabei werde die Verkehrsleistung um einiges schneller wachsen als das Verkehrsaufkommen. Die Ursache dafür liegt laut Prognose in der Veränderung der Güterstruktur. Bei Massen- und Energiegütern wie Kohle, Erzen und Mineralölprodukten soll es zu einem starken Rückgang kommen. Diese werden vorrangig über Schienen und den Wasserweg transportiert und sollen bis zum Jahr 2051 nur noch 24 Prozent des Wertes von 2019 betragen. Positive Wachstumsentwicklungen seien hingegen bei Stückgütern, Postsendungen und Gütern im kombinierten Verkehr zu erwarten, die alle hauptsächlich über die Straße transportiert werden.

Im Jahr 2019 wurden fast drei Viertel der Verkehrsleistung im Güterverkehr vom LKW erbracht und auch für die Zukunft ist damit zu rechnen, dass der LKW erstmal das meistgenutzte Transportmittel bleiben wird.

Vorteile des Straßengüterverkehrs

Warum wird der Straßengüterverkehr immer mehr genutzt? Die Gründe hierfür sind vielfältig, doch der Straßengüterverkehr bietet zweifellos Vorteile, die andere Arten des Transportes nicht – oder zumindest nicht im selben Rahmen – bieten.

Flexibilität

Das Straßennetz in Deutschland ist weit ausgebaut und fast überall zugänglich – dadurch wird fast jeder Ort über die Straße erreichbar. Außerdem können im LKW die verschiedensten Güter transportiert werden, größtenteils unabhängig von Größe, Form oder Gewicht. Dadurch ist im Straßengüterverkehr eine vergleichsweise große Flexibilität gewährleistet.

Schnelligkeit

Geschwindigkeit beim Transport von Waren ist in einer schnelllebigen Zeit von großer Bedeutung. Und obwohl der Straßengüterverkehr nicht immer die schnellste Möglichkeit ist, gibt es doch einige Aspekte, die eine schnelle Lieferung begünstigen. Dazu gehört zum einen die hohe Verfügbarkeit von LKW, die es vereinfacht, Waren rechtzeitig an ihren Bestimmungsort zu bringen. Auf der anderen Seite spielt auch hier wieder das dichte Straßennetz eine Rolle, das es ermöglicht, Waren direkt vom Absender zum Empfänger zu transportieren, ohne zwischendurch umzuladen.

Geringere Kosten

Durch die Flexibilität und Schnelligkeit des Straßengüterverkehrs ist er oft auch die preiswertere Alternative zu anderen Arten des Transports. Darüber hinaus sind auch die Energiekosten in der Regel geringer als beispielsweise beim Luftfrachtverkehr.


Die Zukunft der Logistik spielt sich auf der Straße ab!

Der Straßengüterverkehr wird die Zukunft der Logistik entscheidend mitbestimmen – das geht klar aus dem Prognosebericht des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr hervor. Und in Anbetracht der Vorteile, die der Straßengüterverkehr mit sich bringt, ist dies auch nicht weiter verwunderlich. Natürlich müssen für so ein komplexes System die richtigen Voraussetzungen geschaffen werden, wenn man jeden dieser Vorteil optimal ausschöpfen will. Doch wirft man einen Blick in die Zukunft, kann sich dieser Aufwand durchaus lohnen!

Sie möchten die Zukunft der Logistik mitgestalten? Dann kommen Sie zu TIMOCOM!


Kombinierter Verkehr: Eine Alternative?

Mehr Effizienz für Ihr Transportnetzwerk!

Elektro-LKW - Lohnt sich die Anschaffung?

Paula Bongers

Content Marketing Manager

Werden Sie zum Branchen-Insider

Erhalten Sie regelmäßig relevante Artikel, wertvolle Fachbeiträge und exklusive Anwenderberichte!


Anmeldung Logistik-News

Pop-up image - Logistic
Wollen Sie fit in der Logistik werden?

Dann holen Sie sich unsere spannenden Logistik-News direkt in Ihren Posteingang. Seien Sie die Ersten, die von unseren Produkten und Updates profitieren.

nach oben