LKW-Winterreifenpflicht und Tipps für LKW-Fahren im Winter
LKW im Schnee: Klare Sicht und sichere Fahrt bei Eis und Schnee
Der Herbst zeigt mittlerweile sowohl seine schönen als auch seine ungemütlichen Seiten. Und während das Laub noch von den Bäumen fällt, steht am 1. Dezember bereits der Start in den meteorologischen Winter an. Ein guter Zeitpunkt, sich auf das LKW-Fahren im Winter vorzubereiten, um von winterlichen Straßenverhältnissen mit Eis und Schnee nicht böse überrascht zu werden. In diesem Blog-Artikel haben wir die wichtigsten LKW Winter Tipps zusammengestellt. Erfahren Sie, wie Sie sicher durch die frostige Jahreszeit mit kalten Temperaturen und schneebedeckten Straßen kommen.
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Tipps für den Winter: LKW rechtzeitig vorbereiten
Winterreifenpflicht für LKW und Reifendruck
Ein wichtiger Aspekt hinsichtlich der Sicherheit und Leistungsfähigkeit von LKW im Winter ist die Reifenwahl. Zunächst stellt sich die Frage: Winter- oder Ganzjahresreifen? Insbesondere beim Fahren in Regionen mit häufigem Schneefall und vereisten Straßen sind Winterreifen unverzichtbar. Wer lediglich in Gebieten mit gemäßigten Winterbedingungen unterwegs ist, kann auch auf Ganzjahresreifen zurückgreifen.
Um bei schwierigen Fahrbahnbedingungen wie Schnee oder Eis eine optimale Haftung zu finden, ist eine hohe Traktionsfähigkeit wichtig. Entscheidend dafür ist die Profiltiefe der Reifen, die mindestens 4 mm betragen sollte. Die Profiltiefe muss aufgrund der dauerhaften Abnutzung regelmäßig kontrolliert werden.
Das gilt auch für den Reifendruck, der weder zu hoch noch zu niedrig sein sollte. Neben einem schnelleren Verschleiß sowie einem erhöhten Rollwiderstand führt der falsche Reifendruck im Winter vor allem zu einer schlechteren Traktion. Auf rutschigen Fahrbahnen führt das zu einem längeren Bremsweg, was das Unfallrisiko erhöht.
Winterreifenpflicht: LKW und Busse brauchen die richtigen Reifen
In Deutschland besteht für Busse sowie Fahrzeuge der Klasse N2 und N3 eine Winterreifenpflicht sowohl für die Antriebsachse als auch für die Lenkachse. Wer im Winter in Deutschland mit den falschen Reifen unterwegs ist, muss mit einem Punkt und einem Bußgeld ab 60 Euro rechnen. Im Ausland ist die Gesetzgebung abweichend, weshalb es sich empfiehlt, die Bestimmungen des jeweiligen Landes vor Fahrtantritt zu prüfen.
Neben der falschen Bereifung sieht der Bußgeldkatalog für den Winter weitere Strafen vor. Wird beispielsweise die Sicht durch Schneefall behindert, muss das Abblendlicht eingeschaltet werden. Ansonsten droht innerorts ein Bußgeld von 25 € und außerorts neben dem Bußgeld von 60 € sogar ein Punkt.
Bestraft wird außerdem, wer das Auto warmlaufen lässt (80 €), nur mit einem „Guckloch“ in der Frontscheibe losfährt (10 €), das Dach nicht von Schnee und Eisplatten befreit (ab 25 €) oder mit einem zugeschneiten Kennzeichen unterwegs ist (5 €).
LKW im Schnee: Schneeketten als Retter in der Not
Haben ist besser als brauchen: Das gilt im Winter vor allem für Schneeketten, die in keiner Notfallausrüstung fehlen dürfen. Vor allem, wer in schneereichen Gebieten unterwegs ist oder sie durchqueren muss, sollte sie dabeihaben. Bei der Routenplanung sollte daher beachtet werden, ob Straßen befahren werden, die nur passiert werden dürfen, wenn die Schneeketten griffbereit sind. Das Anlegen der Schneeketten am LKW sollte im Vorhinein geübt werden, um im Ernstfall schnell reagieren zu können.
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LKW-Beleuchtung, Batterie und Dichtungen prüfen
Vor dem Winter eine Wartung der Fahrzeuge vorzunehmen, beugt Gefahren vor. Gute Sichtbarkeit ist vor allem in der Dunkelheit und bei schlechten Wetterverhältnissen im Winter wichtig. Alle Lichter, einschließlich Blinker, Bremslichter und Scheinwerfer sollten daher regelmäßig geprüft werden.
Zur Fahrzeugvorbereitung auf den Winter zählt auch eine Überprüfung der Batterie. Vor allem im Winter nimmt die Leistung der Batterie schneller ab. Zum einen aufgrund der niedrigen Temperaturen und zum anderen, da sie stärker gefordert ist – zum Beispiel, weil der Anlasser mehr Energie benötigt. Im Zweifelsfall macht es daher Sinn, die Batterie vor den Wintermonaten auszutauschen.
Witterungen mit Matsch, Wasser und Salz beanspruchen zudem verstärkt die Dichtungen. Um durch undichte Stellen Anfälligkeiten wie Rost oder einen Kurzschluss zu vermeiden, ist ein prüfender Blick auch hier sinnvoll.
LKW-Kabine vorbereiten: Komfort und Sicherheit im Winter
Eine Panne oder eine Vollsperrung wird im Winter schnell zu einer Herausforderung. Daher ist es sinnvoll, die Heizung und die Entlüftung der Fahrerkabine vor der kalten Jahreszeit auf Funktionsfähigkeit zu prüfen.
Um bei längeren Wartezeiten oder Pausen nicht auszukühlen, gehören warme Kleidung und zusätzliche Decken ins Gepäck. Neben ausreichend Verpflegung sollte auch eine kleine Reiseapotheke eingepackt werden. Medizinische Hilfe für Berufskraftfahrer finden Sie bei beim gemeinnützigen Verein DocStop, der sich für die Verbesserung der medizinischen Unterwegsversorgung von Lkw- und Busfahrern einsetzt.
Gute Fahrt durch den Winter!
Die Vorbereitung auf die Wintermonate ist für LKW-Fahrer essenziell, um sicher und effizient unterwegs zu sein. Neben der Einhaltung der Winterreifenpflicht, die in Deutschland für LKWs und Busse gilt, sind eine regelmäßige Überprüfung der Profiltiefe und des Reifendrucks sowie die Nutzung von Schneeketten in schneereichen Gebieten von großer Bedeutung. Zusätzlich tragen Wartungsarbeiten an der Beleuchtung, Batterie und den Dichtungen wesentlich zur Sicherheit bei. Eine gut ausgerüstete Fahrerkabine, ausgestattet mit warmer Kleidung, Decken und einer kleinen Reiseapotheke, erhöht den Komfort und die Sicherheit bei unvorhergesehenen Zwischenfällen. Mit diesen Maßnahmen und einer umsichtig geplanten Routenführung können LKW-Fahrer den winterlichen Herausforderungen gelassen entgegensehen.
Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt!
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Benedikt Stasch
Marketing Campaign Manager