Fragen und Antworten zu Messenger
Fragen und Antworten zum Messenger
Der Messenger ist ein Kommunikationskanal des TIMOCOM Road Freight Marketplace, der direkt in der Frachtenbörse integriert ist. Er ermöglicht eine schnelle, sichere und effiziente Kommunikation zwischen Angebotserstellern und potenziellen Auftragnehmern, direkt im Kontext eines Angebots. Durch die Nutzung des Messengers können Sie Wartezeiten reduzieren und gleichzeitig die Effizienz Ihrer Geschäftsprozesse steigern.
Der Messenger schützt alle Nachrichten und Daten gemäß den TIMOCOM Marktplatz Standards und fördert so Vertraulichkeit und Sicherheit. Durch die Integration in den Marktplatz haben Sie die Kontrolle darüber, wer auf die Kommunikation zugreifen kann, und können sicher sein, dass Ihr Ansprechpartner über einen registrierten TIMOCOM Account verfügt.
Zudem bietet die Nutzung des Messengers nicht nur erhöhte Sicherheit, sondern verleiht Ihrer Kommunikation auch die gleiche Verbindlichkeit wie bei E-Mails, was Ihnen hilft, professionelle Beziehungen mühelos zu gestalten.
Der Messenger ist bei der Fracht- und Laderaumeingabe standardmäßig als bevorzugter Kommunikationskanal voreingestellt. Sofern Sie diese Einstellung nicht deaktivieren, wird den Angebotssuchenden lediglich der Messenger als schriftliche Kommunikationsoption angezeigt. Dadurch müssen Sie keine weiteren Kommunikationskanäle im Blick behalten und können den Fokus vollständig auf Ihre Arbeit legen.
Angebotsersteller legen bei der Angebotseingabe den bevorzugten Kommunikationskanal fest. Sie sehen die Auswahl anschließend oben rechts bei den Kontaktmöglichkeiten im jeweiligen Angebot. Wenn dort eine Sprechblase angezeigt wird, wünscht der Angebotsersteller eine Kontaktaufnahme über den Messenger.
In der aktuellen Version des Messengers werden Sie durch Browser-Benachrichtigungen mit akustischem Signal über neu eingegangene Nachrichten informiert. Innerhalb des Road Freight Marketplace blinkt der Chat-Button, sobald Sie eine neue ungelesene Nachricht in Ihrem Posteingang haben. Zukünftige Updates werden außerdem die Möglichkeit von E-Mail-Benachrichtigungen einführen, um die Sichtbarkeit und Transparenz bezüglich neu eingehender Nachrichten weiter zu erhöhen.
Wenn Angebote gelöscht werden, beispielsweise weil sie bereits vergeben sind, können Sie dennoch im Chat Nachrichten schreiben, da häufig Rückfragen oder Informationsbedarf nach Erteilung des Transportauftrags entstehen. Alle Chats werden mindestens 12 Monate lang gespeichert, sodass Sie auch später auf alle relevanten Informationen und Dokumente zugreifen können.
Ja, die Nutzung des angebotsbezogenen Messengers ist für alle TIMOCOM Kunden kostenlos.
Der Messenger bietet derzeit folgende Funktionen:
Nachrichtenaustausch über das Chatfenster: Alle Nachrichten zu einem Angebot sind chronologisch im Chatfenster vorhanden.
Benachrichtigungsfunktion: Sie werden über neue Nachrichten direkt im Road Freight Marketplace durch ein Blinken des Chat-Buttons informiert.
Push-Benachrichtigung: Sie werden im Browser durch eine Pop-up Nachricht mit akustischem Signal über den Eingang neuer Nachrichten informiert.
Dokumentenaustausch (Upload und Download): Teilen Sie relevante Dokumente als PDF/JPEG/PNG oder Word/Excel bis zu 5 MB direkt im Chat.
Nachrichtencenter: Sehen Sie alle Ihre Konversationen gebündelt an einem Ort.
Tippen-Indikation: Sie sehen, ob Ihr Gesprächspartner gerade eine Nachricht schreibt.
Gelesen-Markierung: Verfolgen Sie, ob Ihre Nachricht gelesen wurde.
Emojis: Verwenden Sie Emojis, um Ihre Nachrichten persönlicher zu gestalten.
Aber das ist erst der Anfang; wir arbeiten kontinuierlich an weiteren Funktionen.
In den kommenden Monaten planen wir schrittweise folgende Erweiterungen:
Übersetzung von Nachrichten: Automatische Übersetzung in alle Marktplatzsprachen, um Sprachbarrieren zu reduzieren und die internationale Kommunikation zu erleichtern.
E-Mail-Benachrichtigungen: Sie werden per E-Mail informiert, wenn Sie eine Chat-Nachricht verpassen, um schnelle Reaktionen zu fördern.
Suche und Filter: Einfache Suche und Filterung innerhalb von Chats, damit Sie schnell spezifische Nachrichten oder Unterhaltungen finden können.
Dies ist jedoch nur ein kleiner Ausblick, und wir halten Sie regelmäßig über unsere nächsten Entwicklungsschritte informiert.
Ja, der Messenger ist vollständig in die mobile Version des Road Freight Marketplace integriert, sodass Sie ihn auf jedem Gerät nutzen können.
Ihr Feedback ist uns wichtig! Nutzen Sie hierfür gern unsere Feedback-Umfrage. Wir freuen uns über Ihre Anregungen, die uns helfen, den Messenger zu verbessern und besser auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden.
Hier sehen Sie eine Schritt für Schritt Anleitung zum Messenger: