TIMOCOM Logo

JavaScript ist in Ihrem Browser deaktiviert.

Der Funktionsumfang dieser Website ist dadurch reduziert. Um den Benutzungsumfang und den Komfort zu erhöhen, aktivieren Sie bitte JavaScript vorübergehend in den Browser-Einstellungen.

TIMOCOM Augmented Logistics

Die gesamte TIMOCOM eint eine gemeinsame Vision für die Zukunft der Logistik. Wir glauben an eine Welt ohne logistische Herausforderungen. Deshalb haben wir es zu unserer Mission gemacht, die Logistik smart, sicher und einfach zu gestalten. Diese Zukunft nennen wir: Augmented Logistics.

Augmented Logistics ist auch unser Versprechen. Denn wir verstehen darunter eine Erweiterung, Verbesserung, Verstärkung, Vergrößerung und Steigerung der Logistik. Für unsere Kunden bedeutet es, dass sie ihre logistischen Herausforderungen mit TIMOCOM smart, sicher und einfach lösen können.

Fehlende digitale Lösungen sind nicht nur heute unser Antrieb, sie waren auch die Grundlage für die Gründung des Unternehmens. Im April 1997 suchte der Spediteur Jens Thiermann nach einer europaweiten Vergabeplattform für Transportaufträge. Doch was er fand, entsprach einfach nicht seinen Vorstellungen und Anforderungen. Er kam zu dem Schluss: Das machen wir jetzt selbst! So wurde die TimoCom Soft- und Hardware GmbH gegründet und man begann nach Feierabend und am Wochenende mit der Entwicklung einer eigenen Fracht- und Laderaumbörse. Aus dem mutigen Start-up ist heute einer der erfolgreichsten mittelständischen IT- und Datenspezialisten für die europäische Logistikbranche geworden. 2018 wurde die TimoCom Soft- und Hardware GmbH zur TIMOCOM GmbH umfirmiert.

Als Wegbereiter und Wegbegleiter für die Vernetzung der europäischen Logistik bieten wir das erste Smart Logistics System, in dem täglich bis zu 750.000 internationale Fracht- und Laderaumangebote eingestellt und verarbeitet werden. Teil des Systems ist auch unser neutrales Netzwerk aus über 40.000 geprüften Unternehmen. Die Neutralität ist dabei ein wichtiger Vorteil, da die Transaktionen direkt zwischen den Vertragspartnern abgeschlossen werden.

Aufgrund unserer Spezialisierung und Internationalität arbeiten in der Firmenzentrale in Erkrath, nahe Düsseldorf, sowie den Repräsentanzen in Polen, Tschechien und Ungarn heute über 490 Mitarbeiter aus 34 Nationen. Die Unternehmensführung teilt sich Gründer Jens Thiermann mit seinem Sohn Tim Thiermann. So vereinen sich in der Führungsspitze des Familienunternehmens langjährige Erfahrung und zukunftsgerichtete Perspektiven. Gemeinsam können wir bereits erfolgreich auf viele unternehmerische Meilensteine zurückblicken.

TIMOCOM – Daten & Fakten

 
Name TIMOCOM GmbH
Geschäftsführer Jens Thiermann, Tim Thiermann
Mitarbeiter >490 aus 34 Nationen
Firmenzentrale Timocom Platz 1, DE-40699 Erkrath
Repräsentanzen Polen, Tschechien, Ungarn
Umsatz 67,9 Mio. Euro (Geschäftsjahr 2017)

Meilensteine

1997

Markteinführung von TC Truck&Cargo®

Die Laderaum- und Frachtenbörse ist das Herzstück der TIMOCOM Transportplattform.

 
1999

Repräsentanzen eröffnet

In diesem Jahr wurden TIMOCOM Repräsentanzen in Polen, Tschechien und Ungarn gegründet.

 
2003

TIMOCOM CashCare

Der Inkassoservice zur Risikominimierung erhält die offizielle behördliche Zulassung.

 
2004

Markteinführung TC eMap®

Die perfekte Erweiterung der Transportplattform um Kostenkalkulation und Routenplanung.

 
2006

Online-Version von TC Truck&Cargo®

Endlich können unsere Kunden in Echtzeit Angebote einstellen und Geschäfte abschließen. Ein Quantensprung für die gesamte Branche.

 
2007

Markteinführung von TC Profile®

Sehen und gesehen werden – im Online-Firmenverzeichnis für Europa findet man immer geprüfte Kontakte für neue Geschäfte.

 
2009

Markteinführung von TC eBid®

Diese Erweiterung der Transportplattform spezialisiert sich auf langfristige Ausschreibungen.

 
2010

Transportbarometer-App

Da das Transportbarometer für erfolgreiche Preisverhandlungen unverzichtbar ist, haben wir es auch online zugänglich gemacht.

 
2011

Gespiegelte Rechenzentren

Trotz einer durchschnittlichen Server-Erreichbarkeit von 99,9% haben wir uns für die doppelte Absicherung entschieden.

 
2012

Markteinführung der Lagerbörse

Hier kann man Lager- und Logistikflächen schnell finden und anbieten!

 
2013

Trackingfunktion für TC eMap®

Alle gängigen Telematiksysteme auf einen Blick sorgen für mehr Effizienz und Sicherheit.

 
2014

Mobiler Zugang zur TIMOCOM Transportplattform

Auch auf Achse immer mit dabei. Über die Transportbarometer-App bekommt man jetzt Zugang zur kompletten Transportplattform.

 
2015

Messenger für TIMOCOM Transportplattform

Im angebotsbezogenen Chat inklusive Exportfunktion kann man direkt alles klar machen. Das spart Zeit und Kapazitäten.

 
2016

Die integrierte Up- und Downloadfunktion für Dokumente

Kunden können häufig nachgefragte Dokumente im Firmenprofil hochladen und einsehen.

 
2016

Start Service-Blog zu Updates und neuen Funktionen

Auf dem neuen Service-Blog, dem TIMOCOM Update Pool, werden alle Updates, neue Funktionen und Grundlagen rund um die Transportplattform einfach und anschaulich erklärt.

 
2017

Markteinführung TC Transport Order®

Die Transportplattform wird zur Transaktionsplattform: Unsere Kunden fragen Transportaufträge digital bei ihren Geschäftskunden an und verwalten sie direkt in der Plattform.

 
2018

Augmented Logistics

TIMOCOM startet mit neuer Vision und Mission in die Zukunft.

 
2018

Smart Logistics System

Aus Europas größter Transportplattform wird das erste Smart Logistics System für Europa.

 
  Fortsetzung folgt…  

TIMOCOM – Referenzen

Zufriedene Kunden, die unser Smart Logistics System erfolgreich nutzen.

Zu den Referenzen
Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung verwendet.