TimoCom Logo

JavaScript ist in Ihrem Browser deaktiviert.

Der Funktionsumfang dieser Website ist dadurch reduziert. Um den Benutzungsumfang und den Komfort zu erhöhen, aktivieren Sie bitte JavaScript vorübergehend in den Browser-Einstellungen.
"Wir nehmen unsere Kunden ganz genau unter die Lupe!"

Gerhart Seichter

Business Unit Director Sales & Marketing

Gerhart Seichter, Business Unit Director Sales & Marketing, TimoCom

Mit Vorabprüfung auf Nummer sicher gehen

Unsere Kunden sollen jeden Tag effizient und sicher die TimoCom Transportplattform nutzen – das ist unser Auftrag. Da die Transaktionen direkt zwischen den Geschäftspartnern realisiert werden, ist natürlich dabei auch die kaufmännische Sorgfaltspflicht eines jeden einzelnen gefragt.

Infografik zu TimoCom Identify

Identität des Geschäftspartners prüfen:

  • Fordern Sie das betreffende Angebot aus der TimoCom Transportplattform in Form eines Ausdrucks vom potenziellen Geschäftspartner an. So können Sie sofort überprüfen, ob dieser auch selbst einen Zugang zur Transportplattform hat.
  • Schauen Sie im Firmenverzeichnis nach dem Profil Ihres potenziellen Geschäftspartners. Mithilfe der Dokumente-Funktion sollte er häufig nachgefragte Dokumente hochgeladen haben, die zur Identifikation dienen.
  • Gleichen Sie die Daten zwischen den Angaben in den hochgeladenen Unterlagen mit dem im Firmenverzeichnis hinterlegten Unternehmensprofil ab.
  • Gleichen Sie die Daten der Kontaktperson ab, zum Beispiel ob Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse im Firmenverzeichnis hinterlegt und identisch sind.

Sollten nach der Kontrolle noch begründete Zweifel an den Angaben des Geschäftspartners bestehen, unterstützt TimoCom Identify bei der Identifizierung des potenziellen Partners.

Für den Identifizierungsauftrag werden benötigt:

  • Ausdruck Ihres vom Geschäftspartner zugesandten Angebots aus der TimoCom Transportplattform
  • Kopie der im Firmenverzeichnis hochgeladenen Dokumente bzw. der vom Geschäftspartner erhaltenen Firmenunterlagen
  • Vollständig ausgefülltes Auftragsformular mit Angabe der Gründe für Ihre Bedenken

Die kompletten Unterlagen werden per E-Mail an identify@timocom.com oder per Fax an die Nummer +49 211 88 26 50 00 an TimoCom gesandt.

Download Auftragsformular

Für eine umfassende kostenlose Prüfung setzt das TimoCom Identify Team maximal 5 Arbeitsstunden an. Die Antwort folgt schriftlich – werktags im Zeitraum von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Transportlexikon – Antworten rund um das Thema Transport

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung verwendet.