Das Siegel für geprüfte Transportpartner

Auf dem Spotmarkt ist es an der Tagesordnung, unbekannte Transportpartner zu beauftragen. Damit Sie bereits im Vorfeld wissen, mit wem Sie sicher zusammenarbeiten können, schafft unser Prüfsiegel Verified Company Transparenz und Vertrauen.

Verified Company - Was bedeutet es?

Nach dem Zulassungsprozess haben Sie ab sofort die Möglichkeit sich selbst anhand relevanter Dokumente (u.a. EU-Lizenz, Handelsregisterauszug, Versicherungen) regelmäßig überprüfen zu lassen. Nach erfolgreicher Verifizierung erscheint in Ihrem TIMOCOM Unternehmensprofil das Prüfsiegel, das für alle Nutzer sichtbar ist.

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So lassen Sie sich verifizieren

Voraussetzung, um am Business Partner Check teilzunehmen ist, dass Sie TIMOCOM Kunde und in Deutschland ansässig sind.

 

  1. Dokumenteneinstellungen aufrufen: Loggen Sie sich wie gewohnt auf dem TIMOCOM Marktplatz ein und rufen Sie die Dokumenteneinstellungen auf.

     

  2. Dateneinwilligung geben: Für das Verifizierungsverfahren Ihrer Dokumente benötigen wir einmalig Ihre Einwilligung zur Datenfreigabe. Die Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.

     

  3. Dokumentenprüfung: Die Prüfung der bereits hochgeladenen Dokumente startet automatisch und kann einige Minuten in Anspruch nehmen. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, sehen Sie welche Dokumente bereits geprüft sind.

     

  4. Verifizierung abgeschlossen: Fehlende oder ungültige Dokumente können Sie nachträglich hochladen, sodass der Verifizierungsprozess abgeschlossen werden kann. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie das Qualitätssiegel Verified Company.

Diese Dokumente werden im Prozess geprüft

Wenn Sie uns Ihre Dateneinwilligung geben, kann TIMOCOM Ihre bereits hochgeladenen und sichtbaren Unternehmensdokumente überprüfen. Mithilfe modernster Technologien werden diese auf Gültigkeit hin überprüft. Ihre Daten sind während des ganzen automatisierten Prozesses sicher und werden nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergeleitet.

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Business Partner Check: Ihre Vorteile auf einen Blick

Transparenz

Vereinfachen Sie die Auswahl Ihrer Transportpartner schon vor der Zusammenarbeit.

Sicherheit

Verbessern Sie die Sicherheit Ihres Netzwerks durch Geschäftspartner mit geprüften Dokumenten.

Qualitätsmerkmal

Erhöhen Sie Ihre Vertrauenswürdigkeit und stechen Sie so aus der Masse heraus.

Zeitersparnis

Reduzieren Sie Ihren Prüfaufwand bei neuen Transportpartnern und beschleunigen Sie Ihre Prozesse

Kontrolle

Behalten Sie Ihre Dokumente noch besser im Blick und verpassen Sie keine Ablauffristen.

Entscheidungshilfe

Vergeben Sie Ihre Transporte noch einfacher dank transparenter Unternehmensprofile.

Häufig gestellte Fragen

 

Die Verifizierung ist für Sie kostenlos! Bei TIMOCOM liegt unsere hohe Priorität auf der Sicherheit unseres Marktplatzes. Neben unseren strengen Zulassungskriterien möchten wir Ihnen durch den Business Partner Check zusätzliche Transparenz und Sicherheit bei der Auftragsvergabe bieten. 

Befugt sind alle Geschäftsführer und Entscheidungsträger eines Unternehmens sowie alle Personen, die die Vollmacht oder Berechtigung besitzen, im Namen des Unternehmens Entscheidungen zu treffen. 

Selbstverständlich können Sie jederzeit Ihre Zustimmung zum Business Partner Check widerrufen. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie durch den Widerruf Ihren Anspruch auf das Verified Company Siegel verlieren. In diesem Fall wird der TIMOCOM GmbH die Berechtigung entzogen, Ihre Dokumente weiterhin regelmäßig zu verifizieren. 

Um Ihre Zustimmung zu widerrufen, gehen Sie zu den Dokumenteneinstellungen und klicken Sie auf "Zustimmung widerrufen". 

Die Verifizierung dauert in der Regel nur wenige Minuten. Allerdings kann es in seltenen Fällen zu Verzögerungen kommen, zum Beispiel aufgrund von technischen Ausfällen. In den meisten Fällen sollte die Prüfung jedoch innerhalb von 10-15 Minuten abgeschlossen sein. 

Sobald der Verifizierungsprozess abgeschlossen ist, können Sie den Status in Ihrer Dokumentenübersicht einsehen. Es gibt zwei mögliche Gründe, warum Ihre Dokumente nicht verifiziert wurden: 

  1. Ungültig: Wenn Ihre hochgeladenen Dokumente als "ungültig" markiert sind, sollten Sie sicherstellen, dass Sie ein aktuelles Vertragsdokument hochgeladen haben. Wenn Ihre Dokumente korrekt sind und dennoch als ungültig angezeigt werden, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. 

  2. Fehlt: Wenn ein hochgeladenes Dokument nicht verifiziert werden kann, überprüfen Sie bitte, ob es in Ihrem Unternehmensprofil sichtbar ist. 

Andere Marktplatznutzer können Ihre Dokumente sehen und herunterladen, sobald diese erfolgreich verifiziert wurden. 

Amtliche Dokumente prüfen wir anhand behördlicher Datenbanken und Services, firmeneigene Dokumente werden mit Referenzdokumenten aus dem Zulassungsprozess abgeglichen. Es werden keine Aussagen hinsichtlich anderer Merkmale des Unternehmens getroffen.

Es gelten die besonderen Bedingungen.

  • Handelsregisterauszug: Besuchen Sie das offizielle Registerportal, suchen Sie nach Ihrem Firmennamen und laden Sie den "Aktuellen Abdruck (AD)" herunter.
     
  • Transportversicherung: Fordern Sie eine aktuelle Versicherungsbescheinigung bei Ihrem Versicherer an oder laden Sie diese von dessen Onlineportal herunter. 
     
  • EU-Lizenz: Beantragen Sie die nationale Güterkraftverkehrserlaubnis oder die Gemeinschaftslizenz (EU-Lizenz) bei Ihrer zuständigen Verkehrsbehörde. Sie erhalten das Antragsformular vor Ort oder online.
     
  • Briefkopf: Verleihen Sie Ihren geschäftlichen Briefen Seriosität und Professionalität, indem Sie einen Briefkopf in Word oder einem anderen Programm erstellen. Fügen Sie dafür Adresse, Geschäftsführung, HRB-Nummer, IBAN, Ansprechpartner, Kontaktdaten und Ihr Firmenlogo in die Kopfzeile ein.
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