News 08.02.2024
4

Planänderung leicht gemacht: Die agilen Logistik-Prozesse der Krämer Bau GmbH

"Manchmal denke ich: Wie haben wir das nur vorher gemacht?"

Planänderung leicht gemacht: Die agilen Logistik-Prozesse der Krämer Bau GmbH

„Planänderung!“ Dieses Wort ruft, insbesondere in der Logistik, wo jedes Rädchen nahtlos ins andere greifen muss, durchaus Schweißperlen auf der Stirn der Verantwortlichen hervor – vor allem, wenn die Zeit knapp ist. Die Schnelllebigkeit in der Logistik kennt auch Ind.-Betriebswirt Bernd Rehles, der als technischer Einkäufer für die logistischen Prozesse der Krämer Bau GmbH verantwortlich ist. „Es gibt immer wieder neue Herausforderungen“, sagt er über die Logistik, die sich innerhalb seiner 32-jährigen Betriebszugehörigkeit zu seinem Hauptaufgabenfeld entwickelte.

Melden Sie sich jetzt für unsere Logistik-News an und erhalten Sie regelmäßig interessante Artikel aus der Welt des Straßengüterverkehrs direkt in Ihr Postfach!

Über die Krämer Bau GmbH

Die Krämer Bau GmbH bietet die gesamte Bandbreite an Arbeiten in den Bereichen Tiefbau und Abbruch an. Neben der Kernkompetenz im Erdbau, Kabelbau, Kanalbau, Wegebau und Industriebau hat sich Krämer Bau auf den systematischen Rückbau von Gebäudekomplexen und Windkraftanlagen spezialisiert. Über 120 Mitarbeiter engagieren sich in dem Familienunternehmen aus der Eifel für die zahlreichen Projekte ihrer Kunden in mittlerweile ganz Deutschland.

Damit die Baustelle nicht stillsteht: Flexibilität in der Logistik erforderlich

Gerade die Baustellenbelieferung ist ein schnelllebiges Geschäft. Als Tiefbau- und Abbruchunternehmen gelten für die Krämer Bau GmbH strikte Terminpläne. Ob Rohre, Containeranlagen, Bauzäune oder 40-Tonnen-Bagger – alles muss pünktlich vor Ort sein, damit die Baustelle nicht stillsteht. Auch die Lagerung ist ein Thema, denn auf den Baustellen steht in der Regel nur begrenzter Platz zur Verfügung, sodass eine zeitnahe Abholung erforderlich ist. Unvorhersehbare Ereignisse, wie Wetterbedingungen, Lieferschwierigkeiten, Verkehrsprobleme oder Genehmigungen sorgen schließlich für die „Planänderung!“.

Davon berichtet Bernd Rehles auch: „Plötzlich ergeben sich Änderungen auf der Baustelle.  Innerhalb von einem Tag müssen dann vielleicht Werkzeuge und Maschinen organisiert oder wieder abtransportiert werden oder auch ein oder zwei Europaletten mit Bauzäunen für die Absperrung einer Abbruchstelle geliefert werden.“ 

Eine weitere Herausforderung resultiert aus einem positiven Grund. Die Krämer Bau GmbH ist in den vergangenen Jahren gewachsen. Das Geschäftsfeld „Repowering von Windenergieanlagen“ wurde entwickelt und bundesweit ausgebaut. Im Rahmen der Projekte, in denen alte Windanlagen gegen moderne Windanlagen ausgetauscht werden, sind die Kollegen von Bernd Rehles für den Aufbau der Transportinfrastruktur und die Abbrucharbeiten zuständig. Immer mehr Fahrten über die Region hinaus brachten den eigenen Fuhrpark an seine Grenzen und erhöhten den Zeitaufwand für die Vergabe von externen Transporten deutlich.

So wurde es mit der Zeit schwieriger, alle Transporte über den eigenen Fuhrpark abzudecken – und auch die Transportpartner aus der näheren Umgebung reichten nicht mehr.

Schnelllebigkeit der Logistik mit agilen Prozessen begegnet

Die Zeiten langwieriger Suchen nach kurzfristig verfügbaren Transportpartnern liegen seit einem Jahr hinter der Krämer Bau GmbH. Soweit sogar, dass Bernd Rehles sagt: „Manchmal denke ich: Wie haben wir das nur vorher gemacht?" Denn seit Februar 2023 nutzt er für die logistischen Herausforderungen den TIMOCOM Marktplatz. 

Aus seinem Alltag ist TIMOCOM nicht mehr wegzudenken. Der Transport von Abbruchfahrzeugen, Absperrungen, Zäunen, Rohren – all das läuft über die Frachtenbörse im Markplatz. Einzig die speziellen Schwertransporte von Baustellenfahrzeugen mit mehr als 40 Tonnen sind aufgrund der hohen Auflagen für den Marktplatz ungeeignet. 

Seine Auftragnehmer unterstützt er gerne mit seiner Erfahrung als LKW-Fahrer: „Manche Baustellen, abseits der offiziellen Straßen, sind nicht einfach zu finden. Ich recherchiere im Vorfeld die Gegebenheiten und Koordinaten, damit der Transport reibungslos verläuft und der Fahrer gut zurechtkommt.“

„Als ich das erste Mal TIMOCOM benutzt habe, um ein Transportunternehmen für einen Auftrag zu finden, hatte ich innerhalb von einer Stunde auf meinen Telefonen 100 Anrufe und 70 eingegangene E-Mails – da war ich sehr überrascht, wie schnell das geht“, sagt Bernd Rehles. Mittlerweile nutzt er bevorzugt die digitale Kommunikation: „Das ist geordneter und ich komme damit sehr gut zurecht.“

Agile Logistikprozesse sparen nicht nur Zeit, sondern auch Kosten

Insgesamt ist für Bernd Rehles der TIMOCOM Marktplatz die Antwort auf die Schnelllebigkeit im Baustellengeschäft. Das Unternehmen habe sich den Herausforderungen erfolgreich gestellt und ist agiler geworden. „Die Kostenersparnis, die Zeitersparnis und das starke Transportnetzwerk“, zählt er als die drei wichtigsten Vorteile auf. Für ihn ist Logistik kein Glücksspiel, denn „wenn man es gut macht, gibt es nur Gewinner!“

Das könnte Sie auch interessieren:

Benedikt Stasch

Marketing Campaign Manager

Werden Sie zum Branchen-Insider

Erhalten Sie regelmäßig relevante Artikel, wertvolle Fachbeiträge und exklusive Anwenderberichte!


Anmeldung Logistik-News

Pop-up image - Logistic
Wollen Sie fit in der Logistik werden?

Dann holen Sie sich unsere spannenden Logistik-News direkt in Ihren Posteingang. Seien Sie die Ersten, die von unseren Produkten und Updates profitieren.

nach oben