20.12.2016

Vorschriften zur Winterausrüstung für Lkw in Europa

Winterreifen, Schneeketten, Schaufel? Diese Regeln gibt es für Lkw in Europa.

Wohl jeder Spediteur, Disponent und Fahrer kennt das Problem: Kaum hat man eine Grenze passiert, gilt in dem jeweiligen neuen Land schon wieder eine andere Regelung zu Winterreifen, Winterausrüstung und so weiter.

In einigen europäischen Ländern gibt es gar keine gesetzliche Winterreifenpflicht, andere schreiben Winterreifen „bei winterlichen Verhältnissen“ oder für ganz bestimmte Straßen vor. In manchen Ländern gilt dagegen die Pflicht zur Winterbereifung in einem bestimmten Zeitraum unabhängig von der Witterung.

 

Damit man nicht völlig verloren ist in diesem Regel-Dschungel, haben wir eine Liste mit den Wintervorschriften europäischer Länder gemacht. Sie können sich diese gerne herunterladen und ausdrucken! Noch ein kleiner Hinweis: Wir werden die Auflistung auch in den kommenden Jahren aktuell halten und selbstverständlich alle Veränderungen aufnehmen.

PDF zum Download

Pressemitteilungen herunterladen
nach oben