TimoCom Logo

JavaScript ist in Ihrem Browser deaktiviert.

Der Funktionsumfang dieser Website ist dadurch reduziert. Um den Benutzungsumfang und den Komfort zu erhöhen, aktivieren Sie bitte JavaScript vorübergehend in den Browser-Einstellungen.
TimoCom – Transportlexikon
Transportlexikon

Yield Management

Häufig auch als „Ertragsmanagement“ bezeichnet. Es handelt sich um eine spezielle Form der Preisdifferenzierung, die auf Kontingentierung basiert, d. h. eine bestimmte Menge einzelner Waren hat einen bestimmten Preis. Wenn dieses Kontingent aufgebraucht ist, stehen die gleichen Waren nur noch zu anderen (meist höheren) Preisen zur Verfügung. Richtig angewandt ermöglicht Yield Management eine gleichmäßige Auslastung auch bei schwankender Nachfrage und maximiert dadurch den Gesamtertrag einer bestimmten Leistungseinheit. Yield Management stammt ursprünglich aus der Luftfahrtbranche, wird inzwischen aber auch im Transportsektor angewandt.
Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung verwendet.