TimoCom Logo

JavaScript ist in Ihrem Browser deaktiviert.

Der Funktionsumfang dieser Website ist dadurch reduziert. Um den Benutzungsumfang und den Komfort zu erhöhen, aktivieren Sie bitte JavaScript vorübergehend in den Browser-Einstellungen.
TimoCom – Transportlexikon
Transportlexikon

Transportmanagementsystem

Ein Transportmanagementsystem (TM-System) ist ein Werkzeug für den Disponenten. Mit dem Transportmanagementsystem kann er die Aufträge, die er vom Verlader/Produzenten bekommt, bearbeiten und verwalten. Hiermit werden die Touren und Routen geplant. Jederzeit kann er sehen wie ausgelastet seine Fahrzeuge sind. Meistens ist das TM-System mit den GPS-Geräten der Fahrzeuge verbunden und kann somit die Fahrzeuge orten und sie tracken (verfolgen). Mit dem TM-System kann man auch Abrechnungen erstellen, weswegen es die interne Buchhaltung unterstützen kann.

Siehe auch:

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung verwendet.