Landesverband mit Köpfchen

Düsseldorf, 29. September 2005 – Der zunehmende Wettbewerbsdruck in der Transport- und Logistikbranche sowie die fehlende fiskalische Harmonisierung geben vielen Unternehmern Anlass zur Unzufriedenheit. Der Landesverband Bayerischer Transport- und Logistikunter-
nehmen (LBT) e. V. ist wie gewohnt auf verschiedenen Ebenen bemüht, seinen Mitgliedern einen echten Vorsprung zu verschaffen und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu verbessern.

"LBT-Mitglieder für LBT-Mitglieder"! Unter dieser Prämisse steht die verbandsinterne Geschlossene Benutzer-Gruppe (GBG), die seit August 2004 für die LBT-Mitgliedsbetriebe in der Fracht- und Laderaumbörse TimoCom TRUCK & CARGO® eingerichtet ist. Damit ist der LBT der erste und einzige Landesverband, der seinen Mitgliedern mittels einer internen Börse eine Plattform geschaffen hat, dank deren Hilfe sowohl kurzfristige Auftragsspitzen als auch Leerfahrten vermieden werden. Das Prinzip der Börse in der Börse: Die ins System eingetragenen Angebote werden den angeschlossenen LBT-Mitgliedern vorrangig offeriert. Dabei bleibt die gewohnte benutzer-freundliche Programm-Navigation der Frachtenbörse erhalten; es erscheint lediglich ein zusätzliches Fenster, bei dem für jeden Eintrag angegeben werden muss, wie lange er ausschließlich in der GBG stehen soll. Sofern sich bis zum Ablauf der vom Nutzer selbst gewählten Frist intern noch kein Auftraggeber gefunden hat, wandert das Angebot dann automatisch in die offene Börse und wird somit allen Nutzern von TimoCom TRUCK & CARGO® zugänglich gemacht.

Die Einrichtung dieser GBG verfolgt den Zweck, die Zusammenarbeit der im LBT organisierten Transport- und Logistikunternehmen zu fördern und zu intensivieren. Dass dieses Ziel mehr als erreicht wurde, zeigt sich an der stetig wachsenden Nutzerzahl: Inzwischen sind bereits rund 170 LBT-Mitgliedsbetriebe in der LBT-GBG bei TimoCom angeschlossen, Tendenz weiterhin steigend. Auch über die im LBT organisierten Unternehmen hinaus haben sich die Vorteile herumgesprochen, denn nach Etablierung der LBT-GBG bei TimoCom konnte der LBT nicht wenige neue in Bayern ansässige Mitgliedsunternehmen begrüßen, die sich von der Kompetenz des LBT nicht nur in punkto interner Börse überzeugen ließen.

Da sich die Kooperation zwischen TimoCom und LBT bewährt hat, wird die Zusammenarbeit weiter intensiviert. Damit sind die Weichen gestellt, dass auch in Zukunft bei den LBT-Mitgliedern zusätzliche Einsparpotenziale realisiert und die Kapazitäten optimal ausgelastet werden können.