TIMOCOM Logo

JavaScript ist in Ihrem Browser deaktiviert.

Der Funktionsumfang dieser Website ist dadurch reduziert. Um den Benutzungsumfang und den Komfort zu erhöhen, aktivieren Sie bitte JavaScript vorübergehend in den Browser-Einstellungen.

Kooperation von TimoCom und LOSTnFOUND erleichtert Speditionsalltag

Effizientes Flottenmanagement durch Schnittstelle zur Frachtenbörse

TIMOCOM Pressemitteilungen – Aktuelle Meldungen

Speditionen nutzen neue Trackinglösung von TC eMap® als Wettbewerbsvorteil

Online-Transportbörsen und Telematiksysteme sind aus dem Speditionsalltag nicht mehr wegzudenken, sorgen sie doch für deutlich mehr Wirtschaftlichkeit, Transparenz und Sicherheit. Mit dem von TimoCom entwickelten TC eMap® gibt es jetzt erstmals eine Trackinglösung, die direkt mit einer Frachtenbörse verbunden ist. Aktuell wurden hier bereits über 22 Schnittstellen zu führenden Telematikanbietern umgesetzt. Einer von ihnen ist der Telematik-Spezialist LOSTnFOUND. Von den Vorteilen dieser Zusammenarbeit konnte sich die Spedition Hermann Cleff bereits als „Testuser“ überzeugen.

Schluss mit Chaos

Schnell muss noch eine passende Rückladung her. Ein Kunde ruft im gefühlten Minutentakt an und möchte wissen, wo sich seine Ware gerade befindet. Der Fahrer ist aber „temporarily not available“, steht irgendwo im Tunnel und hat kein Netz. Dann kippt auch noch der Kaffeebecher um – direkt auf die Tastatur. Ein perfektes Chaos, das auch den Disponenten der Hermann Cleff Spedition GmbH aus Mülheim an der Ruhr bekannt war. Mit dem Unterschied, dass sich diese heutzutage perfekt zu helfen wissen. So nutzt das Unternehmen bereits seit über 12 Jahren die Laderaum- und Frachtenbörse TC Truck&Cargo®, um den Fuhrpark aus über 50 Lkws und Transportern einfach und schnell auszulasten. Und auch beim Thema Flottenmanagement ist man hier mit den Telematiksystemen von LOSTnFOUND auf dem neuesten Stand. „Bei LOSTnFOUND hat uns die Kosteneffizienz und die einfache Bedienung überzeugt. Wir möchten unseren Kunden maximale Transparenz über den Verbleib ihrer Ware bieten und uns selbst so wirtschaftlich wie möglich organisieren“, so Joaquin Ruiz, Handlungsbevollmächtigter der Hermann Cleff Spedition.

 

Klar im Vorteil mit Transparenz

Als TimoCom Kunde der ersten Stunde und Nutzer der LOSTnFOUND Telematiksysteme hat Hermann Cleff das neue TC eMap® bereits vor dem offiziellen Start getestet. „Unsere Disponenten müssen sich jetzt einfach nur bei TimoCom anmelden, da unser Telematikanbieter LOSTnFOUND ja direkt an TC eMap® angeschlossen ist. Die Eingabe von Fahrzeugen ist in ein paar Klicks erledigt. Dann setzt man nur noch manuell fest, für welchen Auftraggeber und welche Zeitdauer die Fahrzeuge getrackt werden können “, berichtet Joaquin Ruiz. Die Spedition Hermann Cleff schafft sich mit der Schnittstelle auch einen konkreten Vorteil bei der Auftragsvergabe von Transporten: „Wir geben schon beim Einstellen unserer Laderaumkapazitäten in der Frachtenböse TC Truck&Cargo® an, dass wir für die Dauer eines Auftrags trackbar sind. Das kommt bei den potenziellen Auftraggebern sehr gut an. Die beiden Partner LOSTnFOUND und TimoCom in Kombination können wir also aus eigener Erfahrung für das tägliche Speditionsgeschäft definitiv empfehlen.“

 

Über den Autor:

Olga Polasik - Communications Specialist

Olga Polasik-Rüffer ist studierte Komparatistin und Anglistin. Bereits zu Unizeiten war sie als Campusradio-Redakteurin und Texterin für internationale Unternehmen wie die SonyBMG oder die Solarpioniere von RESOL Regelungstechnik aktiv. Seit mehr als acht Jahren treibt die Kommunikationsspezialistin bei TimoCom spannende Themen für die Transport- und Logistikbranche voran und ist federführend bei der Entwicklung von digitalem Content. Weil Storytelling nicht nur ihr Job, sondern ihre Leidenschaft ist, schreibt die gebürtige Polin Songs, Kurzgeschichten und Interviews auch in ihrer Freizeit.

TIMOCOM auf:

Kontakt Unternehmenskommunikation

Communications

TIMOCOM GmbH

Timocom Platz 1

DE-40699 Erkrath

+49 211 88 26 59 24
Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung verwendet.