Service-Mitteilungen

Hier finden Sie alle Beiträge zu Themen rund um die Logistik- und Transportbranche.

Erkrath, 06.05.2019Laut einer BVL-Umfrage zum Fachkräftemangel in der Logistik von 2017 mangelt es nicht nur an Fahrern (46 Prozent), sondern auch an qualifizierten Kräften in der Disposition (41 Prozent). Darüber hinaus können 38 Prozent der Ausbildungsplätze in der Spedition nicht besetzt werden. Ein Großteil der fehlenden Fachkräfte wird durch den Einsatz von Quereinsteiger aufgefangen. Oft verläuft deren Ausbildung jedoch weitestgehend unstrukturiert ab. Dies ist nicht nur zeitraubend, sondern auch kostspielig und führt zu einer höheren Fluktuation.

Je nach Art der transportierten Ware kommen schnell Werte in sechs- und siebenstelliger Höhe zusammen. Wenn dann etwas schief geht und man nicht richtig versichert ist, kann das schon einmal fatale Folgen haben. Doch wie vermeidet man solche Situationen? Und wie wählt man die richtige Versicherung für das eigene Transportunternehmen? Wichtige Tipps und Ratschläge gibt Klaus Schäfer vom deutschen Experten für Transportversicherungen KRAVAG.

Traum von der Transportbranche
Ist es heute überhaupt noch möglich, in der Transportbranche seine Träume zu verwirklichen und ein eigenes Unternehmen zu gründen? André Kisker von H&K Transporte hat vor fünf Jahren gesagt: „Yes, I can.” Doch dieser Weg sollte kein leichter sein.

Mit einem Buchungsportal für LKW-Stellplätze will Denise Schuster, Geschäftsführerin des Start-ups Park Your Truck, die Parkplatznot auf deutschen Autobahnraststätten lindern. Im TIMOCOM LiveTalk auf der IAA Nutzfahrzeuge-Messe 2018 in Hannover sprachen wir mit der Unternehmerin darüber.

Erkrath, 18. Oktober 2018 – Laut Gesamtverband Deutscher Versicherer (GDV) sind 70 Prozent der LKW auf Deutschlands Straßen nicht richtig oder unzureichend gesichert. Dabei ist die korrekte Sicherung des Transportes gemäß Straßenverkehrsordnung (StVO) und Handelsgesetzbuch (HGB) Pflicht. Doch wer ist am Ende dafür verantwortlich: Spediteur, Fahrer oder Verlader? Und worauf kommt es bei Ladungssicherung eigentlich an? Wertvolle Tipps liefert Alfred Lampen, Sachverständiger, Trainer und Autor zum Thema Ladungssicherung in der Logistikbranche.